Frage von Jansen2001, 103

Muss man alles der Reihe nach lesen?

Hallo, Ich habe angefangen Harry Potter zu lesen. Nach der Beendung des ersten Buches, wollte ich nicht 2 Wochen auf den 2. Teil warten drum die Frage, ob ich auch einfach mit dem Orden des Phoenix oder der Halbblutprinz oder dem Heiligtümer des Todes lesen kann?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DreiBesen, 61

Natürlich kannst du alles wild durcheinander lesen, aber das wird dir einen großen Teil der Spannung nehmen, und du wirst nicht verstehen, worum es geht, weil dir die elementaren Zusammenhänge fehlen.

Also... tu's bitte nicht, du beraubst dich einer tollen Erfahrung!

Antwort
von SeBrTi, 39

Der zweite Teil ist doch schon längst draußen. Wieso solltest du 2 Wochen warten? 

Du kannst alles so lesen wie du willst, keiner macht dir Vorschriften. Jedoch würde ich dir empfehlen nach der Reihenfolge zu lesen. Alle 7 teile haben einen Zusammenhang und wird so auch aufgebaut. Manche Sachen werden dir evtl keinen Sinn ergeben, Charakter die im 2-4 Teil vorkommen werden auch im 5-7 Teil vorkommen, und du hast keine Ahnung wer diese Personen sind. Ist jedoch dir überlassen was du machst. 

Antwort
von Eisbarchen, 51

Nein. In den Büchern sind immer Details oder auch große Sachen versteckt, die in späteren Büchern wieder aufgenommen und weiterentwickelt werden. Für diese Dinge braucht man das Grundwissen von vorher, ansonsten kann man damit (meiner Meinung nach) nichts anfangen. ich finde, das einzig vernünftige ist, die Bücher wirklich in Reihe zu lesen, weil sonst geht 1. die Spannung flöten und 2. das gute Verständnis und all diese Verstrickung, wioe alles miteinander zusammenhängt.

Dann warte doch lieber auf den zweiten ;)

Antwort
von SailorMoonFan1, 45

Theoretisch könntest du das, wenn Du die Filme gesehen hast. Jedoch sind in den Büchern mehr Details, als in den Filmen!
Deswegen ist es besser, wenn du auf den zweiten Teil wartest ;)

Antwort
von Silberlilie, 20

Du könntest, aber es würde, solange du die Filme nicht gesehen hast kaum Sinn machen.

Und selbst wenn würden dir so viele Informationen fehlen...Also lass es lieber und lese den zweiten Teil, dann verstehst du einfach viel mehr^^

Antwort
von Dahika, 23

Das würde ich auf keinen Fall machen. Oder liest du bei Krimis immer das letzte Kapitel, damit du schon früh weißt, wer der Mörder ist?

Antwort
von macqueline, 31

Bitte lies die Bücher in der Reihenfolge, sonst kannst du das nicht richtig genießen.

Antwort
von MightNoon, 39

Ich würde dir empfehlen es nach der Reihe zu lesen, da man sonnst der Geschichte nicht immer folgen kann.

Antwort
von hilfloserhase, 32

Hi nein du solltest es schon nach der Reihe lesen sonst spoilern die nächsten Bücher immer zu viel :)

Antwort
von Zuckerwattemaus, 16

Mir kommt vor es ist gescheiter der reihe nach zu lesn, um das geschehen besser zu verstehn. Hab ùbrigends aber keine ahnung von harry potter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community