Frage von helpmee179, 49

Muss man Abi nach Austauschjahr machen?

Ich bin es nochmal, mit einer Frage zum Auslandsjahr in Amerika. Ist es eigentlich nötig die 11. und 12. Klasse nach dem Auslandjahr zu machen (Wenn man da z.B. die 11. Klasse macht) ? Oder kann man danach auch mit Ausbildung anfangen? 

Ich kenne nämlich jemanden, der hat dann dort seinen Abschluss gemacht und lebt jetzt dort. 

Danke im Voraus :-)!

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 16

Hi helpmee179,

Es ist so, dass man die Schule in Deutschland noch nicht beendet haben darf. Das steht so in den Bedingungen für das benötigte J-1 Visum. Generell sind die Visa so ausgestellt, dass der amerikanische Staat davon ausgehen kann, dass die Visa Inhaber nach ihrem Jahr auch definitiv wieder ausreisen.

Da ist die Absicht in Deutschland das Abitur zu machen ein "guter" Beweis für diese Absicht.

Darum brauchst du für das ATJ eine "Beurlaubung" und eben nicht die Bestätigung dass du schon fertig mit der Schule bist.

Wenn du aber nach dem Jahr der deutschen Schule sagst: "Nein, ich hab es mir anders überlegt, ich höre jetzt auf", dann ist das deine Entscheidung, denn schulpflichtig bist du normalerweise in dem Alter nicht mehr.

Wie das dein Bekannter gemacht hat, der jetzt dort lebt, ist mir ein Rätsel. Von den Visums Regeln her für Deutsche eigentlich nicht möglich.

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Kommentar von helpmee179 ,

Ok, danke:)

Antwort
von LilliSpain, 13

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Nein, man muss das nicht machen, man kann nach dem ATJ im Prinzip machen was man will. Nur braucht man bei einigen Ländern zumindest die Absicht, dass man nachher noch zur Schule geht.

In den USA ist es so, dass man dort um das Visum zu bekommen, nach dem ATJ noch weiter zur Schule gehen "muss". Sprich man will eine Bestätigung von deiner Schule, bzw. der Schule die du nach dem ATJ machen willst, dass du dort angemeldet bist, und nach dem Jahr dorthin gehst.

Nur kann dich dann nach deinem ATJ niemand dazu zwingen, ob du dann auch zur Schule gehst. Wie soll das auch gehen? Die Orga kann dich deshalb nach dem ATJ nicht mehr ablehnen, und das Visum wird nachträglich wohl niemand mehr zurückziehen, und dich wegen illegaler Einreise oder ähnlichen anklagen. Wenn du nach dem ATJ eine Ausbildung machen willst, dann geht das auch.

Nur musst du für das Visum in den USA, erstmal eine Schule vorweisen können, auf die du gehst. Die muss das eben auch bestätigen, dann erst bekommst du ein Visum. Also musst du da deine Orga quasi anlügen, ihnen eine Schule vorgaukeln, und die Ausbildung verschweigen. Auch während des Jahres solltest du den Schulabschluss vor der Orga geheimhalten.

Wenn du dann zurück bist, meldest du dich von der Schule an, und beginnst deine Ausbildung.

Dankeschön! Weißt du noch, mit welcher Orga du gereist bist?

Kommentar von LilliSpain ,

Jap, Flamenco Sprachreisen. Gibt es nur in Österreich, nur nach Spanien, und die haben ein Jahr nachdem ich im Ausland war, die Auslandsjahre eingestellt, und bieten nur noch Sprachreisen an.

Aber wenn du gute Orgas brauchst, schau dir YFU, AFS; AIFS, Xplore und iSt an.

Antwort
von Laleu, 21

Also ich kenne es so, dass wer ins Ausland geht, nach seiner Rückkehr dieses verpasste  Jahr nachholen muss.

Ja, so kenne ich das auch. Aber muss man das oder kann man es auch sein lassen und dann halt die Ausbildung (oder sonstiges) machen?

Kommentar von Laleu ,

Das kann ich dir nicht 100%ig sagen. Kann aber durchaus sein, dass du danach mit einem Realschulabschluss die Schule verlassen kannst.

Ok, danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten