Frage von Yannick1998, 65

Muss man ab einer bestimmten Anzahl durchgefallener Auto Führerschein Prüfungen eine MPU machen oder bekommt man ne paar monatige Sperre?

Frage steht oben ☝️ Muss man irgendwann ne MPU machen ? Oder bekommt man wenn man z.B 5 mal durchfällt ne Sperre von 2-3 Monaten anstatt wie üblich 2 Wochen bevor man die nächste Prüfung machen kann ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrudiMeier, 54

Es heißt immer, dass nach 6 versemmelten Praxisprüfungen zur MPU muss. Aber das wurde schon vor langer Zeit abgeschafft. Auch die Sperre von 3 Monaten nach 3 versemmelten Praxisprüfungen gibt es nicht mehr. Es gilt:

Zwischen versemmelter Prüfung und Wiederholungsprüfung müssen mind. 2 Wochen liegen.

Zwischen theoretischer Prüfung und Praxisprüfung darf kein volles Jahr liegen. Ansonsten muss die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Hier nachzulesen:

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fuehrerschein-infos/fue...


Kommentar von Yannick1998 ,

Danke beste Antwort und ja hast recht hat mir mein Fahrschul Lehrer auch grad erklärt

Antwort
von klpe1957, 12

Die Sperre nach 3x Theorie nicht bestanden gibt es seit 2008 nicht mehr. Sehr wohl gibt es aber dann eine 6 wöchige Sperre. Haben wir leider grade erfahren müssen und bei der Fahrschule sowohl als auch beim Tüv bestätigen lassen.

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :)

Antwort
von Fraganti, 41

Nein. 

Du musst einfach 2 Wochen warten bis zur nächsten Prüfung. 

Bis 2008 war es nach dem dritten mal Durchfallen 3 Monate Wartezeit.

Kommentar von Yannick1998 ,

Vielen Dank :) hast recht hat mir mein Fahrschullehrer auch nochmal gesagt wo ich ihn grad gefragt hab