Frage von 978117543, 52

muss man 2 Woche früher aus der wg ausziehen?

ich möchte aus meiner wg ausziehen und ich habe einen Nachmieter schon gesucht.er wird am 01,05 einziehen,aber er sagte dass ich 2 Woche im Voraus ausgezogen haben muss,damit hat er Ziet das Zimmer zu streichen.aber das Zimmer ist sehr sauber.

also ist seine Forderung gerecht?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 12

Der Nachmieter ist nicht Dein Vertragspartner, insofern hat er gar nichts von Dir  zu wollen.

Was sagt denn der Vermieter dazu?

Hat er den Nachmieter akzeptiert und einen Vertrag mit ihm zum 01.5. abgeschlossen?

Hast Du überhaupt form- und fristgerecht gekündigt?

aber habe ich die Pflicht,das Zimmer zu streichen bevor ich ausziehe?

Was steht im Mietvertrag dazu?

Ausziehen muß man spätestens zum Ende des Mietvertrages.

Der Nachmieter hat ab dem Tag der als Mietbeginn vereinbart ist Anspruch auf die Mietsache. Keinen Tag früher.



Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Mietvertrag, 7

ich möchte aus meiner wg ausziehen und ich habe einen Nachmieter schon gesucht.er wird am 01,05 einziehen,aber er sagte dass ich 2 Woche im Voraus ausgezogen haben muss,damit hat er Ziet das Zimmer zu streichen.aber das Zimmer ist sehr sauber. also ist seine Forderung gerecht?

Ab dem Tag an dem der Mietvertrag des Nachmieters beginnt, darf er einziehen, vorher nur mit Zustimmung.

aber habe ich die Pflicht,das Zimmer zu streichen bevor ich ausziehe?

Können wir nicht beurteilen, da wir die Klauseln in Deinem Mietvertrag bezüglich Endrenovierung und auch den Zustand des Zimmers nicht kennen.

In der Regel gilt, man muss nur renovieren, wenn es erforderlich ist.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 13

Du willst ausziehen? Hast du denn ordentlich, fristwahrend, schriftlich und rechtswirksam gekündigt? Wenn du gemeinsam mit anderen Mietern einen Mietvertrag geschlossen hast, dann ist dein Auszug zwar möglich aber das Mietverhältnis nicht beendet..

Wer hat dich ermächtigt einen Nachmieter zu inthronisieren? 

Antwort
von TrudiMeier, 25

Dein Mietvertrag endet am 30.04., der Nachmieter hat einen Mietvertrag ab 01.05.  Ab dem Zeitpunkt hat er erst ein Anrecht auf die Schlüssel. Wenn er meint renovieren zu müssen, dann nicht zwei Wochen vorher - oder halt gegen Zahlung der halben Montasmiete an dich. Denn du zahlst ja die Miete für die zwei Wochen. Welche Veranlassung hast du, dem Nachmieter etwas zu schenken? Richtig - gar keine!

Kommentar von 978117543 ,

 aber habe ich die Pflicht,das Zimmer zu streichen bevor ich ausziehe?

Kommentar von Gerhart ,

Wenn dein Mietvertrag keine wirksame Klausel in dieser Hinsicht beinhaltet, dann musst du nicht pinseln.

Antwort
von larry2010, 26

wenn er am 1.5 einzieht, hat er am 1.5 um 0 00 uhr erst das recht auf den schlüssel und das zimmer.

zudem frage ich mich, warum er 2 wochen braucht, um ein zimmer zu streichen.

in der tat würde er so 2 wochen miete sparen die du bezahlst

Kommentar von 978117543 ,

also ich denke auch was er gesagt hat ist Quatsch  :)  aber habe ich die Pflicht,die Fenster zu streichen bevor ich ausziehe?

Kommentar von 978117543 ,

ich meine, Wände streichen und Fenster reinigen

Antwort
von Islamimherzen95, 24

Nein so zusagen spart er sich ein halben Monat Miete :)

Antwort
von ettchen, 24

Kurz und knapp: Nö.

Antwort
von MancheAntwort, 18

nein.... du musst an deinem letzten miettag ausziehen ! nicht vorher !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community