Frage von bloodymaary3, 95

Muss Licht erst beschleunigen oder ist es direkt auf Höchstgeschw.?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 25

Licht muss nicht unbedingt "sofort Höchstgeschwindigkeit haben", denn diese gilt für Licht im materiefreien Raum, also in Abwesenheit von Ladungen und Strömen. Mit denen nämlich wechselwirkt es, und das hält auf - jedenfalls beeinflussen Ladungen und Ströme die effektive Ausbreitungsgeschwindigkeit erheblich.

Allerdings würde ich bei diesem Phänomen sicherlich nicht von Beschleunigung sprechen.

Übrigens hatte ich durchaus auch schon davon gehört, dass die Phasengeschwindigkeit die Vakuumlichtgeschwindigkeit im Nahfeld einer Antenne ( bei langwelliger elektromagnetischer Strahlung, nämlich Radiowellen ) sogar übertreffen können soll. Das ist kein Widerspruch zur SRT, vielmehr ist in so einem Fall sogar die Bewegungsrichtung der Zonen gleicher Phase von Bezugssystem abhängig.

Antwort
von electrician, 32

Eine Beschleunigung würde bedeuten, dass die elektromagnetischen Wellen anfangs komprimierter sind, womit sich bei Änderung der Geschwindigkeit auch die Farben verändern würden. Die Farbveränderung beim Einschalten einer Lampe hat jedenfalls nichts mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Temperatur des Leuchtmittels.

Ich gehe davon aus, dass sich das Licht - sobald es vorhanden ist - sofort mit Höchstgeschwindigkeit durch das Medium "schlängelt". Anderes ist mir nicht bekannt.

Antwort
von Nussbecher, 57

Licht muss nicht beschleunigen, es hat immer und überall Lichtgeschwindigkeit

Kommentar von bloodymaary3 ,

chillig

Kommentar von Nussbecher ,

?????

Kommentar von mattmattt ,

Das stimmt nicht. Licht hat nur im Vakuum Lichtgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Lichtgeschwindigkeit\_in\_Mat...

In Wasser beträgt sie etwa 225.000 km/s (−25 %) und in Gläsern mit hohem Brechungsindex bis hinab zu 160.000 km/s (−47 %).(Aus der Traum von Lichtgeschwindigkeit im Glasfaserkabel). 

Wie das mit dem beschleunigen ist das weiß ich auch nicht. 

  

Antwort
von azervo, 15

Dieses moderne Zeugs beschleunigt, ohne Verzögerung. Aber man hört den Motor nicht!

Als ich noch meinen Stink-Ray hatte, da hat man ja noch den Motor gehört ... jetzt, bei meinem schwulen elektro Hobel, braucht es einen Lautsprecher, mit dem Motorensound .. und bei Lichtgeschwindigkeit braucht es eine Homekino Anlage, um den Sound abzuspielen ...

Fortschritt, g'scherter!!!

Antwort
von steefi, 56

von Beschleunigung des Lichts habe ich noch nie was gehört.

Kommentar von bloodymaary3 ,

ich habe nicht gefragt ob du schonmal etwas davon gehört hast ;)

Kommentar von Nussbecher ,

oh wie freundlich....

Kommentar von steefi ,

ist halt ne boodymaary - lach- aber ich habe deswegen so und nicht anders geantwortet, weil ich nicht weiß, ob nicht vielleicht doch jemand im Labor eine minimalste Beschleunigung mal festgestellt hat.

Kommentar von Geograph ,

Hallo Steefi,
ich muß der Fragestellerin rechtgeben. Hier im Forum geht es bei den Fragen im Allgemeinen darum, ob man es weiß oder vielleicht eine Quelle kennt, wo man dazu etwas nachlesen kann.

"Ich weiß es nicht" bzw. "Ich habe noch nie etwas davon gehört" sind wenig hilfreiche Antworten.

Gruß vom Geographen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten