Frage von Filter123, 67

Bei welchem,der bekannten Banken kann man ein P Konto ohne Probleme (Nicht Online) eröffnen ?

Bei welchem,der bekannten Banken kann man ein P Konto ohne Probleme (Nicht Online) eröffnen ?

Ohne ein Girokonto davor besitzt zu haben,bei der jewaligen Bank.

Sage schonmal danke :)

Bitte nur hilfreiche Antworten !

Antwort
von DonCredo, 11

Hi! Die Neueröffnung eines P-Kontos ist nicht gesetzlich vorgegeben. Es heisst nur sinngemäss "Recht auf UMSTELLUNG eines vorhandenen Girokontos".

In jedem Fall hast Du das Recht auf Anlage eines BASIS-Kontos gem. Zahlungskontengesetz (seit Mitte des Jahres ca.), das kann eine Bank nur unter engen Grenzen (strafbare Handlungen, in der Vergangenheit nicht gezahlte Verpflichtungen bei dieser Bank) ablehnen. Ein Basiskonto kann auch als P-Konto verschlüsselt werden. Aus taktischen Gründen solltest Du erstmal das Konto eröffnen und im zweiten Schritt als P-Konto verschlüsseln lassen. Klar ist: keinerlei Kredit möglich, keine Kreditkarte und SB- und Onlineverfügbarkeit i.d.R. eingeschränkt - auch ohne P-Konto, mit dann sowieso. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Antwort
von Kirschkerze, 27

Grundsätzlich bei jeder.

Allerdings dürfen sie einen abweisen wenn die betreffende Person anderweitig bereits ein Girokonto besitzt.

Kommentar von Filter123 ,

Ne ich besitze schon etwas länger kein Girokonto mehr. Und mein Gehalt kommt immer auf das Konto von mein Onkel. Aber wollte gerne wieder ein eigenes Konto haben. Bin noch leider etwas verschuldet und deswegen kommt nur ein P Konto für mich in Frage.

Antwort
von Rockuser, 30

Sparkasse. Die müssen jedem ein Konto einrichten.

Kommentar von Filter123 ,

Hast schon recht. Das porblem ist nur,das sie sich bei P Konto ,die meisten Banken quer stellen. Ausser man hat bei der jewaligen Bank,davor ein Girokonto gehabt. Was man in ein P Konto umwandeln will. Ich will ja ohne Probleme ein P Konto eröffnen,ohne davor ein Girokonto besessen zu haben,bei der Bank.

Kommentar von Rockuser ,

Ja, Auch ein P Konto muss die Sparkasse machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten