Niklaus am 04.01.2008 um 18:22 Uhr
Die Frage stellt sich mir, weil ich letztens in Österreich gesehen habe, dass die leeren Dosen und Kunststoffbecher vor dem Entsorgen mit kostbarem Wasser ausgespült werden. Ist das Vorschrift in Österreich oder ein Spleen der betreffenden Person.
Ökologisch ist es doch auf alle Fälle Unsinn.

Nein es braucht nicht sauber sein, man bittet jedoch den Inhalt zu spuelen da es bei der abholung zu verschmutzung kommen koennte
Ist keinesfalls ein Spleen - machen in Österreich fast alle so. Wohl aus bereits genannten Gründen (Handsortierung) - und weil sich fast niemand den üblen Geruch aussetzen will, der von unausgewaschenen Dosen & Co aus den Containern strömt (bzw. auch bei der Zwischenlagerung im Haushalt entsteht). Ist sicher oft Wasserverschwendung - aber in Österreich gibt es diesbezüglich ob der Alpen auch keinen Engpass....
über eine vorschrift war nichts zu finden und ich habe gründlich gesucht.
denke mir mal, die ösis sind einfach nette menschen, weil dort viel von hand sortiert wird in den müllanlagen.
http://www.wu-wien.ac.at/abfall/abfallverwertungundbehandlung.html

Ich habe mal gehört, dass es schon ausgespült gehört. Ob das jetzt vorgeschrieben ist, oder nicht: Ich halte das für Wasserverschwendung! Deswegen mache ich das auch nicht.
Niklaus am 4. Januar 2008 18:37 Mich würde interessieren, ob es dafür ein Vorschrift gibt.
liliana91 am 4. Januar 2008 19:15 Nein, ich habe wie Xy keine Vorschriften gefunden. Die Verpackungen/Becher müssen zwar restentleert bzw. Dosen grob reinigen (da stand spachtelrein, pinselrein; falls euch das etwas sagt?!), von Wasser ist aber keine Rede.
Niklaus am 4. Januar 2008 23:49 Vielen Dank habe ich mir durchgelesen. Das ist ein sehr nützlicher Link.