Karisha am 02.05.2009 um 14:40 Uhr
Mein Bruder möchte für ein Jahr ins Ausland und dort arbeiten. Nun gibt es aber etliche Impfungen, die für dieses Land relevant sind. Müssen diese Pflichtimpfungen von der Krankenkasse übernommen werden oder kann die Krankenkasse diese Kosten auf uns abwelzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/impfschutzaid109833.html lies bitte hier nach, da ist alles ziemlich gut erklärt

Teilkosten Abwälzen, da das eine freiwillige Entscheidung ist.
Das kommt darauf an, welche Impfungen er braucht. Einige werden bezahlt, andere nicht. Da sollte er sich am Besten mal bei der KK erkundigen.
Kassen müssen nur die von der STIKO empfohlenen Impfungen bezahlen. Für Erwachsene sind dies: Tetanus-, Diphtherie-, FSME-, Grippe- und ab 60 J. die Pneumokokken-Impfung.
Alle anderen Impfungen müssen grundsätzlich selbst bezahlt werden, einige Kassen bezahlen Reiseimpfungen jedoch im Rahmen der Kostenerstattung, d.h. man muss selbst vorstrecken und bekommt das Geld von der Kasse zurück.
P.S.:
Schau mal hier, ob deine Kasse Reiseimpfungen übernimmt:

Siehe SGB 5: http://www.bundesrecht.juris.de/sgb_5/ Oder einfach mal die Krankenkasse fragen. Wenn er unter 18 ist, dann glaub ich ja. Aber frag lieber nach!

Eine gute Kasse zahlt.
Igitta am 2. Mai 2009 14:48 Dann musst du aber privat versichert sein. Aus der Grundversicherung wird das nicht bezahlt!!!

Die KK muss für diese Impfungen nicht aufkommen. Wenn du eine Zusatzversicherung hast, wird das sicher daraus vergütet.
mit einem bisschen Verhandlungsgeschick und Hartnäckigkeit wird die KK die Kosten übernehmen.

vor meinem urlaub nach sri lanka habe ich folgende spritzen von der kasse erstattet bekommen: hepatitis a und b gelbfieber und die malariaprophylaxis (ich weis nicht ob das richtiggeschr. ist)
soweit ich weiß muss eine Krankenkasse nicht unbedingt zahlen. Viele leisten jedoch trotzdem die Zahlung. Meiner Krankenkasse habe ich einfach die Belege der Impfkosten zugeschickt und die haben mir dann das Geld erstattet. Manche Kassen übernehmen allerdings die Kosten schon "von Haus aus". Da würd ich mal auf der Homepage schauen. Gruß Tobi