gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß jemand Lohnsteuer zahlen, der in der Schweiz arbeitet?

gefragt von KarinWeberKarinWeber am 19.11.2008 um 18:35 Uhr

Muß jemand Lohnsteuerzahlen, wenn er in der Schweiz arbeitet, dort wohnt aber auch noch einen Wohnsitz in Deutschland hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.289 Finanzen x 23.751 arbeit x 14.559 Schweiz x 2.152 DBA x 11 Doppelbesteuerungsabkommen x 4

anonym
beantwortet von TanteBertha am 19. November 2008 18:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man im Jahr mehr als 6 Monate im Ausland arbeitet, muss man in dem Land, in dem man arbeitet Steuern zahlen. Bei weniger als 6 Monaten im Ausland zahlt man an den deutschen Staat seine Steuern.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 19. November 2008 18:37
2x

In der Schweiz wird doch auch Lohnsteuer erhoben. Und doppelt muss man nicht bezahlen.

anonym
beantwortet von anjanni am 19. November 2008 18:37
1x

Irgendwo muß er Steuer zahlen.

Bei grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen solltest Du beim Finanzamt nach den Bedingungen fragen. Normalerweies zahlt man seine Steuern am Wohnsitz.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 20. November 2008 06:47
0x

Bei einem Aufenthalt von über 6 Monaten geht die Steuer an die Schweiz ! Steuer musst Du hier und dort bezahlen !

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 19. November 2008 23:58
0x

Für diese Frage ist das DBA Deutschland-Schweiz die Lösung. DBA = Doppelbesteuerungsabkommen oder genauer Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung.

Den Wortlaut dieses DBA müßte es auf der Seite des Bundesfinanzministeriums geben.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 20. November 2008 00:01

Ja, dort finden sich das Abkommen und die Protokolle. Auf der Homepage oben rechts bei der Suchfunktion "DBA Schweiz" eingeben und los geht's.

Nellina
beantwortet von Nellina am 19. November 2008 18:45
0x

Suche ueber Goggle nach: Doppelbesteuerungsabkommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.