Muss jeder Pilot in der Lage sein ein Flugzeug ohne Autopilot und ils bei Landung zu fliegen also komplett alleine?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ein Pilot sollte in der Lage sein ein Flugzeug ohne Autopilot steuern zu können. Auch beim Landeanflug sollte er ohne dem ILS Landesystem auskommen, wenn es ausgefallen ist. Sonst ist er kein guter Pilot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
19.02.2016, 19:18

Wie sollte er in IMC ohne ILS anfliegen?

0
Kommentar von DerPilot23
19.02.2016, 19:39

Du hast Recht, dass ein Pilot in IMC sehr schlecht ohne ILS landen kann. Allerdings war meine Antwort für das ILS nicht auf das Wetter bezogen.

1
Kommentar von DerPilot23
23.02.2016, 14:38

ILS: Das ILS Landesystem benutzt ein Pilot bei schlechte Sichtverhältnissen z.B. bei Nebel, bei starkem Regen etc. Es arbeitet mit einer Frequenz von 90Hz bis 150Hz. Der Localizer steht vor der Landebahn und richtet das Flugzeug passend zur Landebahn aus (Kurs und Höhe). So kommt das Flugzeug auf den "Glideslope" IMC: IMC steht für Instrument Meteorological Conditions. Es sind Flugwetterbedingungen die das Fliegen nur mit Instrumenten möglich macht. Die Antwort war aber nicht auf schlechtes Wetter bezogen! Viel Spaß beim Klugscheißen du "Experte"!

0
Kommentar von DerPilot23
03.04.2016, 22:40

Da bin ich aber sehr froh, dass du nicht mein Fluglehrer bist...

2

Natürlich, angenommen der AP fällt aus, was sollte denn dann passieren? "Sehr geehrte Damen und Herren, ich als Pilot kann das Flugzeug nicht steuern, lasset uns beten."

Kommentar von 0Lena012
18.02.2016, 23:12

Haha

0

Zu viel FSX Standart-Flugzeuge geflogen? ;)
Es gibt weitaus mehr als nur ein "Autopilot" und ein "ILS". Diese sind nur Hilfsmittel um das Flugzeug zu steuern.
Schau dir doch mal auf YouTube Videos an, wie komplex es ist zu fliegen!

Ne, die sitzen da vorne, lackieren sich die Fingernägel und lästern über die Frisuren der Stewardessen ab. Ab und zu wird ne whatsup sms getwittert und n Stück Pasta oder Chicken aus den Zahnlücken gepult.

Kommentar von Pilotflying
19.02.2016, 21:04

..und zwischendrin der wohlverdiente Mittagsschlaf gehalten.  Das darfst Du nicht vergessen.!

1

Ja, natürlich. Wäre ja schlimm wenn nicht...

Muss jeder Pilot in der Lage sein ein Flugzeug manuell zu fliegen?

JA! Warum sollte er es nicht können müssen? 

Also wie ja schon alle sagen du musst das Flugzeug halt manuell fliegen.
Denn ich bin ja auch Pilot Also spreche ich aus sehr viel Erfahrung. 😀

Kommentar von Luftkutscher
19.02.2016, 07:17

Was bedeutet "sehr viel Erfahrung"? Hast Du die CPL oder die ATPL und wieviel Stunden als PIC hast Du? Wann und wo hast Du Deine Ausbildung absolviert? 

0

Natürlich! 

Ein Pilot muss seinem fliegenden Untersatz im Griff haben. Und zwar in jeder Situation. Oft genug werden auch manuelle Anflüge gemacht. 

Trotzdem "verlernen " die Piloten von heute das manuelle Fliegen immer mehr.

O.o Es gibt sogar Flugzeuge die garkeinen Autopilot haben - da heißt es trimmen, trimmen und wieder trimmen.

Nein, ein Pilot ist eigentlich überflüssig, aber die Gewerkschaften haben verhindert, dass sie entlassen werden. So sitzen sie noch immer im Cockpit und spielen Schach oder ähnliches.

Kommentar von HeinrikH
18.02.2016, 23:17

Vollkommener Unsinn. Piloten sind nach wie vor nötig um in Extremsituationen eingreifen zu können. Ein Flugzeug kann heutzutage zwar von alleine fliegen, aber die Anwesenheit eines Piloten macht es deutlich sicherer.

0

Ja natürlich, der Pilot muss schließlich dazu in der Lage sein, das Flugzeug auch sicher zu beherrschen, wenn alle unterstützende Technik ausgefallen ist. 

Natürlich, denn darauf ist nicht immer Verlass, außerdem wird beim Landen der Autopilot nicht benutzt.

Kommentar von Bossplayer95
18.02.2016, 23:14

Aber das ils das sie automatisch bis zu einem bestimmten Punkt leitet ab da müssen Sie steuern

0

Was möchtest Du wissen?