Muss jeder Auszubildende Samstags arbeiten, man muss ja 1mal pro Woche in die Berufsschule. Sind 5 Tage Arbeitszeit Pflicht?

6 Antworten

Der Berufsschultag ist quasi dein Arbeitstag als Auszubildender. Wenn ihr an einem Tag wenig Berufsschule habt, kann es auch al sein, dass ihr nach der Schule noch in den Betrieb musst.

Sind also in deinem Ausbildungsvertrag 5 Tage angegeben und du hast 1x die Woche Berufsschule musst du noch 4 Mal Arbeiten gehen.

In manchen Ausbildungsberufen, hat man z.B. aber auch Blockunterricht, d.h. mehrere Wochen jeden Tag Schule. Da muss man i.d.R. während dieser Wochen gar nicht mehr in den Betrieb.

Die letzte Information ist nicht ganz korrekt! Auch beim Blockunterricht ist es in den meisten Fällen üblich, dass der Azubi in den Tagen, an denen weniger Schule stattfindet, noch im Betrieb arbeiten muss.

@TheRoad97

Deshalb hab ich "i.d.R." dazu geschrieben, weil ich es so in der Regel kenne und nur bei wenigen, dass sie bei Blockunterricht noch in den Betrieb müssen (ich muss z.B. auch nicht). Aber du hast schon recht. Was ich meine, ist schon ziemlich undeutlich.

5 Tage Arbeit ist normal aber ein Berufschuhl tag gilt als Arbeitstag wen man mindesten 3 stunden oder mehr dort war (Auch wen der Untericht mal ausfält) Aber es kann auch vorkommen das man zb in der Ausbildung zb mal Samstag arbeiten muß selbst wen das nur heist den Firmenwaggen zu reiniegen.Aber in einiegen berufen muß auch der Lehrling Samstag arbeiten und dafür hat er einen freien Tag in der Woche als Ersatz.Du hast eine Bestimte Wochenarbeitszeit  zb, im Handwerk sind das Normalerweise nur 37-37,5 Stunden deswegen wird zb am Freitag wenieger gearbeitet. zb 4*8 stunden und freitags 5.5

also ich hab mal gelernt das wenn die Berufsschule vor 14 Uhr endet muss der Azubi danach noch in die Arbeit :)

@user9238383231

also die Berufsschule meiner Tochter geht immer bis 13.10 und sie muß danach nicht mehr in die Filiale...........das ist scheinbar überall anders geregelt ...

Ob Du Sonntags arbeiten musst kann man pauschal nicht sagen. Aber: Du hast üblicherweise eine 5-Tage Woche. Das heißt, 4 Arbeitstage im Betrieb und 1 Tag in der Berufsschule. Täglich arbeitest Du 8 Stunden zuzüglich Pause. Das gilt auch für die Berufsschule. http://bkb-duesseldorf.de/index.php?id=289

wenn du als Azubi mal Samstags arbeiten mußt dann hast du dafür einen anderen Wochentag frei als Ausgleich ...............du darfst ja deine Wochenarbeitszeit insgesamt nicht überschreiten ....

steht alles im Ausbildungsvertrag. Ich habe auch Mo-bis SA im EH gearbeitet. + 2 die woche BS. Wichtig sind die Wochenstunden.