Frage von GuteFrageDude, 86

Muss jedem die Weisheitszähne "rausgezogen" werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KMarek, 43

Offensichtlich nicht, denn ich habe meine noch und werde bei den Kontrolluntersuchungen nicht darauf hingewiesen, dass diese gezogen werden müssten.

Antwort
von dandy100, 43

Nö, das kommt immer darauf an, wie sie sitzen. Grundsetzlich ist es von der Natur so vorgesehn, dass man diese Zähne bekommt, nur ist der Kiefer in vielen Fällen nicht breit genug und die Zähne haben nicht genug Platz; sie drücken dann auf die Backenzähne und schieben das Gebiss zusammen, deshalb zieht man sie in diesen Fällen raus.

Wenn es aber keine Problem gibt, bleiben sie drin

Antwort
von Branko1000, 48

Nein, es müssen nicht bei jedem die Weisheitszähne gezogen werden, nur wenn es Probleme gibt, wie Platzmangel. Ich habe meine Weisheitszähne nicht ziehen müssen.

Antwort
von iQuentin, 37

Nein. 
Diese Entscheidung obliegt dem behandelnden Zahnarzt bzw. Oral- und Kieferchirurgen.

Durch Röntgenaufnahmen des Kiefers kann man beurteilen, ob überhaupt Weisheitszähne vorhanden sind, bzw. wie viele und wie schief diese stehen.

Anhand dessen kann man mögliche Folgen prognostizieren, die entstehen würden, wenn man diese drin lassen würde. Wenn "zu wenig Platz" ist oder andere Probleme entstehen könnten, dann werden sie oftmals entfernt. 

(-> im Zweifel eine Zweitmeinung einholen).

Bei einigen Patienten können die Weisheitszähne nicht gezogen werden, sondern müssen herausgeschnitten werden, da sie nicht sichtbar sind oder so schief stehen, dass diese gar nicht hinauswachsen, um diese ziehen zu könne.n

Kommentar von landregen ,

Die Entscheidung obliegt dem Patienten. Die Zahnärzte und Kieferchirurge können nur Empfehlungen geben und fachlich beraten - und nach Wünschen des Patienten behandeln.

Antwort
von Nummer1212, 37

Nur wenn sie die Entwicklung des Kiefers beeinträchtigen oder ein Problem darstellen

Antwort
von NinaS81, 21

Meine wurden erst gezogen nach dem ich Schmerzen und Druck im Kiefer hatte. Also nein!

Antwort
von CassandraMaus87, 35

Den meisten. Nur wenige können alle ohne Probleme und Zahnfehlstellungen behalten. Allerdings wachsen auch nicht allen Menschen alle vier.

Antwort
von landregen, 20

Nein, nur dann, wenn sie marode sind, was bei Vielen der Fall ist, oder wenn der Kiefer zu eng ist und die Weisheitszähne den gesamten Zahnstatus ruinieren würden.

Antwort
von lazyjo, 29

Sie müssen schon gezogen werden, von alleine fallen sie sicher nicht raus !!

Kommentar von dandy100 ,

Sie müssen nur dann gezogen werden, wenn sie schief sitzen und Problem verursachen - ansonsten nicht. Warum auch? Ich habe meine noch.

Kommentar von lazyjo ,

Die Frage war ja : " Müssen sie gezogen werden ? " , und auf eine andere Art und Weise wirst du die Dinger doch nicht los, oder ?

Antwort
von Matermace, 35

Nein, bei manchen haben die Platz.