Frage von rubberband, 98

Muss in büchern immer die Wahrheit stehen?

Antwort
von Pangaea, 27

Die einzigen Bücher, bei denen du sicher davon ausgehen kannst, dass darin nur die Wahrheit steht - zumindest die Wahrheit, wie sie zur Zeit des Erscheinens bekannt war - sind Lexika.

Und weißt du was? Es ist sehr spannend zu lesen, wie sich die Wahrheit - der Stand des Wissens - verändert. Ich habe ein wunderschönes Konversationslexikon von 1897, und manchmal schmökere ich darin. Die Geographie hat sich verändert, die Wissenschaft hat sich verändert, die Medizin hat sich verändert, die Kommunikation hat sich verändert, die Art des Reisens hat sich verändert ...

Aber alles was in diesem Lexikon steht, war Ende des 19. Jahrhunderts die Wahrheit.

Antwort
von Dxmklvw, 7

Meine Frage ist mehr, ob es überhaupt möglich ist, daß in Büchern die Wahrheit steht.

Wahrheit ist mehr als geschriebene Worte. Ein Text enthält nur Begriffe, aber er enthält nicht, wie der Autor im Augenblick des Schreibens gedacht und gefühlt hat, welche vorherigen Begebenheiten (ärgerliche oder gute) seine Ausdrucksweise beeinflußt haben, und schon gar nicht kann man einem Text die Körpersprache des Autors entnehmen.

Vom persönlichen Gespräch her wissen wir, daß feine Nuancen in der Betonung einem gesprochenen Satz bereits eine völlig andere Bedeutung geben können. Ebenso wissen wir, daß es auch dazu kommen kann, daß man einen falschen Begriff verwendet, so daß Mißverständnisse auftreten.

Weil wir in der Schriftsprache das Denken und Fühlen des Autors nicht erkennen können, lesen wir ersatzweise mit unserer eigenen gegenwärtigen Stimmung, die zusammen mit den Begriffen die für uns maßgebliche Bedeutung des Gelesenen generiert.

Ein anderer Punkt ist die Wahrheit selbst. Für Menschen gilt deshalb etwas als wahr, weil wir glauben, daß es wahr wäre, nicht mehr und nicht weniger. Ein gutes Beispiel dafür ist die Wissenschaft. Was gab es da nicht schon alles, das als "wissenschaftlich bewiesen" angesehen wurde und Jahre oder Jahrzehnte später als geballter Unsinn enttarnt wurde! Insoweit wäre also auch ein Lexikon etwas, das nicht unbedingt die Wahrheit enthält.

Und sogar die Mathematik macht Probleme. Zwar wissen wir, daß 1+1=2 ist. Aber was ist mit jemandem, der ganz fest glaubt, daß das richtige Ergebnis nur 3 sein kann? So einer wird alle, die meinen, daß 2 herauskommt, für "blöd" halten. Ebenso wird der Wahrheitswert hinterfragbar, wenn man daran denkt, daß es auch Zeiten gab, in denen sich 50 "Gelehrte" darüber stritten, welches der richtige Wert der Kreiszahl Pi wäre.

Antwort
von putzfee1, 50

Nein, dann dürfte es weder Märchenbücher noch Science fiction noch Fantasyromane geben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Allermeiste, was in Büchern steht, erfunden ist. Ausgenommen davon sind höchstens Sachbücher, und selbst in denen steht nicht immer die Wahrheit.

Antwort
von Novelsis00, 55

Nein. Bücher können aus der Sicht und dank des Wissens einer einzelnen Person verfasst worden sein, ob er damit jetzt richtig liegt, ist nicht in Stein gehauen.

Antwort
von VeryBestAnswers, 24

Ja. Wenn ein Autor ein Buch veröffentlichen will, in dem eine Lüge steht, sorgt Gott dafür, dass er zuvor von einem Blitz oder einem Dachziegel getroffen wird.

Nächstes Mal bitte kurz nachdenken, bevor du eine Frage stellst!

Antwort
von Hiajen, 69

Was eine Frage ... Nein muss es nicht ;) in was einer Welt würden wir denn da leben wenn wir science Fiction Büchen trauen würden

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg Hiajen

Kommentar von rubberband ,

Also ich meine jetzt Sachbücher keine Romane oder ähnliches.

Kommentar von Hiajen ,

ebenfalls nein ... hier würde ich mich einfach mal auf die Seriosität des Verlages/Autors berufen...

Antwort
von Wernerbirkwald, 42

Es soll einige geben,in denen zum Teil die Wahrheit steht.

Antwort
von Attagus, 5

Sachbücher sollten stets das Ziel haben, Gegebenheiten und Tatsachen objektiv und faktisch korrekt darzustellen oder zumindest so korrekt und konkret wie es im gegebenen Fall möglich ist.

Belletristik hat mit "Wahrheit" nichts am Hut.

Antwort
von Zain1234, 62

Nein, muss es nicht. Es sind Bücher. Oder glaubst du, dass Harry Potter z.B auch Real sind?

Antwort
von kinimod2002, 46

Hast du die Bibel gelesen ?

Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du die Frage selber mit NEIN beantworten können.

Achso: Selbiges gilt für den Koran, die Thora und den Wetterbericht 

Antwort
von lupoklick, 12

In Kursbüchern sollte es zu fast 100 % so sein .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community