Frage von Bcdbchnv, 32

muss man immer die 10te wiederholen?

Hallo, ich besuche innumet die neunte Klasse einer Realschule, Ich habe gehört dass ich später die 10te auf dem Gymnasium wiederholen muss ist auch so wenn ich schon nach der 9ten auf ein Gymnasium wechsel? Wenn ich nach 9ten auf eine Gesamtschule wechseln würde, müsste ich dann auch die 10te wiederholen?

Lg laura

Antwort
von urbango, 15

Ja musst du normalerweise aber sehr sehr selten, heißt wenn du wirklich einen 1,0 - 1,2 schnitt hast lassen sie dich auf dem Gymnasium die 10. quasi "überspringen"

Kommentar von Bcdbchnv ,

und wenn statt auf ein Gymnasium auf eine Gesamtschule wechsel?

Kommentar von Marcel89GE ,

In diesem Fall ist der Schritt ja eher "abwärts". Da sollte eine Wiederholung nicht nötig sein, da du vermutlich nach der 9. weiter bist als die Gesamtschule nach der 10. ;)

Kommentar von urbango ,

Das stimmt nicht ganz, eine Gesamtschule hat verschiedne Kurse die schon in der 7./8. entschieden werden. Heißt, die Schüler werden schon früh in Gymnasiale,Haupt- und real Kurse aufgeteilt. Nach deiner Quali müsstest du dann also die 10. auch an einer gesamt wiederholen außer sie hat eine 13. klasse. Dann kommst du in die 11. aber du hast dann trotzdem 3 Jahre wie auf einem Gymnasium

Antwort
von paulklaus, 1

Wenn du IMMER die 10. Klasse wiederholen müsstest, kämest du ja nie in die 11, geschweige denn zum Abitur....

pk

Antwort
von Blindi56, 19

Wüsste ich nicht. Aber die 10. auf dem Gymnasium ist so eine Art Wiederholungsjahr und das fehlt auf anderen Schulen. Darum muss man auf jeden Fall die 10 auf einem Gymnasium machen.

Kommentar von Bcdbchnv ,

erstmal Danke und enn ich nach der 9ten wechsel? muss ich dann die neunte wiederholen?

Kommentar von Blindi56 ,

Das hängt m. W. von Deinen Noten ab. Auch, ob Du überhaupt wechseln kannst. Aber das hängt auch evtl. von Deinem Bundesland ab, ist ja überall anders.

Und wenn Dir die Wiederholung empfohlen wird, ist das ja zu Deinem Besten. Macht es dann einfacher, wenn nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community