Muss immer ans atmen denken, warum?

5 Antworten

hattedas aber eine zeit lang 2 wochen und es hat nicht geholfen, auch wenn ich mich abgelenkt habe, hatte manchmal auch echt panik

Geh dich mit was anderem beschäftigen was ablenkt atmen tut dein Körper schon von alleine.

Unser Körper ist so gebaut, dass die Atmung am besten funktioniert, wenn man gar nicht darüber nachdenkt. (Ganz ähnlich wie beim Herzschlag, nur kann man den im Ggs. zum Atmen zumindest nicht direkt durch einen Vorsatz beeinflussen.)

Nun kenne ich Dich nicht und kann nur ahnen, warum Du Dich gedanklich ständig mit der Atmung beschäftigst. Kann es sein, dass Du tief in Dir Angst davor hast nicht weiter zu atmen? Solche Gedanken können entstehen, wenn man aus irgend welchen Gründen ängstlich ist oder geworden ist.

Wenn das gar nicht aufhörst, brauchst Du vielleicht nach ausführlicher körperlicher Untersuchung therapeutische Gespräche beim Psychologen oder Psychotherapeuten.

also ich sag mal so ich hatte schon paar panikattacken

Versuche einfach zu reden dann "muss" der Körper automatisch selbst atmen sonst würdest du ja sterben und das geht ja nicht, also reden...

soll ich jetzt 24 stunden am tag die ganze zeit reden? ist ja auch schwachsinninig

dich ablenken, dann denkst du nicht mehr daran^^, mach dir einfach nicht so viele gedanken darüber