Herold am 04.03.2008 um 0:40 Uhr
Ich beabsichtige demnächst, einem Verein in Wien beizutreten und werde da bestimmt bald Kontoangaben für die Überweisung des Jahresbeitrages erhalten. Habe noch nie etwas ins Ausland überwiesen, deshalb meine Frage:
Ist da irgendetwas besonderes zu beachten und kostet das zusätzliche Gebühren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wie hoch bei deiner bank die gebühren sind musst du nachfragen.
aber seit 1996 sind die für innerhalb der eu erheblich gesenkt worden.
man kann das auch anschauen wenn man auf die homepage seiner bank geht.
hier mal paar infos zu auslandsüberweisungen allgemein.
http://www.banktip.de/rubrik2/20031/Auslandsueberweisung.html

Du musst dir nur den BIC-Code und die IBAN-Nummer von dem Verein erfragen und das Ganze als Standard-EU-Überweisung in Auftrag geben. Dann darf es dich nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kosten. Das gilt bei Überweisungen bis max. 50.000,-- €, dürfte bei einem Vereinsbeitrag also keine Schwierigkeiten machen.
Der BIC-Code ist die internationale "Bankleitzahl", die aber auch Buchstaben beinhaltet, die IBAN ist die internationale Kontonummer. Beides muss dein Verein wissen und dir mitteilen.
Damit dann zu deiner Hausbank und die helfen dir dann weiter.
Herold am 4. März 2008 00:52 Besten Dank! Das hat mir weitergeholfen!
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:54 Gerne geschehen. Habe damit lange Jahre zu tun gehabt.
Indy72 am 4. März 2008 09:32 Ich wäre da nicht so sicher. Zwar wurde SEPA bereits ins Leben gerufen, einen Einheitstarif für Überweisungen haben bisher nur die wenigsten deutschen Banken.
Wieselchen1 am 5. März 2008 19:01 Indy, ich habe täglich damit zu tun. Das hat nichts mit SEPA zu tun sondern ist schon lange so, dass EU-Standardüberweisungen nicht mehr kosten dürfen als Inlandüberweisungen.
Ist der Verein jetzt in Wien? dachte das wäre Vaduz :-)
Besten Dank auch für diesen Tipp!
EU-Standard-Überweisungen dürfen heutzutage nicht mehr kosten als inländische Überweisungen. Für dieses Überweisungsverfahren benötigt man aber zwingend den BIC der Bank und die IBAN des Zahlungsempfängers.
Ja, danke, es wird sich bei mir um etwa 20,00 € handeln, ab Sparkasse!
ah ja, gut zu wissen.
auf meinen kontoauszügen stehen BIC und IBAN-nr. drauf. aber hab es noch nicht gebraucht. mir überweist halt keiner was :o))
Brauchst gar nicht jammern, ich mach's auch jetzt nicht :-D
@tanzwiesel: ich wollte aber auch mal bissi jammern, eröffne einen thread, so! :o))
Neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!
@tanzwiesel: das wär doch mal der gaudi wert, aber ich verkneif es mir :o))
Ich seh's schon vor mir: Neuer Thread: Keiner überweist mir Geld, obwohl auf meinem Kontoauszug BIC-Code und IBAN stehen!
Erste Antwort: Nein, du Gute, das geht hier bei GF auch nur per Paypal....
LOL, ich lach mich krank, auf die antwort wär ich jetzt nicht gekommen :o))
Ja gut, ich warte dann erstmal das Schreiben des Vereins ab.