Frage von bauertrampell, 60

Muss ich zur Schule oder gibt es einen anderen Weg?

Hallo, als Minderjährige muss ich ja verständlicherweise zur Schule doch ich wollte wissen ob es nicht einen Weg gibt dieses zu umgehen, wenn ich einen Arbeitsvertrag habe und im Monat 1000 brutto verdiene. Zu meiner Person, ich werde demnächst 17 und habe schon meinen Realschulabschluss, im Sommer habe ich meinen Abitur angefangen, aber habe es abgebrochen, jetzt bin ich gesetzlich dazu verpflichtet eine auffang Klasse zu besuchen. Nun habe ich ein Ausbildungsvertrag für August bei einer Firma die mir aber auch angeboten hat jetzt dort bis Sommer als Teilzeit kraft (30 stunden) zu arbeiten, darf ich das?? Denn dadurch darf ich meinen Ausbildungsvertrag um einen Halbenjahr verkürzen.

Antwort
von Juyas, 34

Wenn du arbeiten gehst... Denke ich schon, aber nur sofern du innerhalb deiner Ausbildung auch eine "Schule" besuchst. (Eine die auf den Beruf ausgelegt ist)

Kommentar von bauertrampell ,

Also bis August werde ich keine Berufsschule besuchen da meine Ausbildung erst in Augst beginnt aber da ich schon Berufserfahrung habe darf ih später meine Ausbildung verkürzen.

Antwort
von wiki01, 25

Es gibt unterschiedliche Schulpflichtzeiten. Sie betragen zwischen 9 und 10 Jahren, je nachdem, in welchem Bundesland du schulpflichtig bist. Bis du mit 6 Jahren eingeschult worden, und in deinem Bundesland besteht Schulpflicht 10 Jahre, dann endet diese Pflicht mit der Vollendung deines 16 Lebensjahres.

Danach kannst du einer bezahlten Arbeit nachgehen, oder einen Lehrberuf ergreifen. Es ist deine Entscheidung.

Kommentar von bauertrampell ,

Ich komme aus NRW, ich kam erst mit 10 in die fünfte Klasse da ich als Kind mit meinen Eltern 6 Jahre im Ausland gelebt habe und dort zu Schule ging.

Antwort
von loema, 24

Du kannst bei der Firma ein EQ machen und an einem Tag in der Woche die Berufsschule für die Ausbildung besuchen.

Antwort
von baindl, 34

Du bist immer noch schulpflichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpfli...

Antwort
von manuealkindt, 21

frag bei der berufsschule nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community