Frage von Icetea2095, 64

Muss ich zum Zoll fahren?

Guten Morgen, Ich habe mir was aus den USA bestellt könnte ich damit rechnen das ich zum Zoll fahren muss. Und wie läuft das da ab muss ich das Paket dann öffnen und den zeigen was ich bestellt habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 28

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Verzollung. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist keine Rechnung am Paket, erhältst Du eine Benachrichtigung. Mit diesem Schrieb, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis gehst Du zu Deinem Zollamt, zahlst die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Antwort
von ES1956, 19

Das geschieht wenn der Absender den Wert nicht angibt oder das Formular nicht richtig ausfüllt oder der Zoll Zweifel an der Angabe hat oder der Zoll den Inhalt auf Verkehrsfähigkeit (Technik, Plagiate....) überprüfen möchte. Dann musst du das Paket öffnen und den Wert nachweisen.

Antwort
von Novos, 44

Ja und auch einen Beleg des Wertes (Rechnung) vorweisen.

Kommentar von Icetea2095 ,

ok danke für die Antwort :)

Antwort
von CREMEFRESH1, 41

Wenn du das dem Verkäufer sagst, dass er den Wert draufschreibt, dann musst du, soweit ich weiß nur Zoll zu Hause zahlen.

Hab damals Lautsprecher im Wert von 80 Euro bestellt, hab dem Vk mitgeteilt er solle doch den Preis deklarieren, hat dann einwandfrei funktioniert, musste nichtmal Zoll zahlen.