Frage von Blub1997, 109

Muss ich zum Militär?

Hallo, bin 19 Jahre alt und mache noch mein Abitur. Ich hab den deutschen Pass, sowie den türkischen Pass. Ich wollte noch dieses Jahr in die Türkei Urlaub machen und wollt jetzt nachfragen, ob Probleme enstehen könnten. Im Bezug auf die Wehrpflicht. Bedanke mich schonmal im Voraus.

Antwort
von Ervo17, 61

Wenn du deinen Militärdienst verlängert hast (in einem Konsulat), dann kommt nichts auf dich zu.
Solltest du das versäumt haben, wirst du am Flughafrn festgenommen, weil du "asker kacagi" bist. Du worst solange festgenommen, bis du den Militärdienst verlängert oder angetreten hast. Sowas müsstest du eigtl wissen, dass du die Frist einhalten solltest.

Das Antrittsalter in den Militärdienst wurde von 18 auf 20 hochgestuft in den letzten Jahren, daher weiß ich auch nicht, ob das dich betrifft.

Antwort
von SchwarzerTee, 41

Du kannst das mal googeln (Wehrpflicht Deutschtürken o.ä.).

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du in der Türkei wehrpflichtig, da Deutschland keine Wehrpflicht mehr hat. Von der türkischen Wehrpflicht kannst Du Dich aber freikaufen (bis auf einen dreiwöchigen Dienst?)  - wie gesagt, lies es Dir mal durch.

Antwort
von LittelGirl711, 67

Auch wenn die Zahlen der festgenommenen Soldaten erstmal hoch klingt, war es nur ein kleiner Teil des türkischen Militärs und ich bin mir sicher, das genug Freiwillige nachrücken werden. Also mach dir keinen Kopf:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten