Frage von aaalxna, 75

Muss ich zum Frauenarzt wenn ich mit 13 meine Tage noch nicht habe?

Ich bin 13 schon fast 14 und habe immer noch nicht meine Tage obwohl jeder aus meiner Familie sie mit 9 oder 10 bekommen hatte muss ich zum Frauenarzt um das kontrollieren zu lassen?

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 26

Liebe aaalxna,

ein Mädchen kann mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss. Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten.

Hab noch ein wenig Geduld!

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Periode, 17

Erst wenn du sie mit 16 Jahren noch nicht hast solltest du einen Frauenarzt aufsuchen. Jetzt besteht noch kein Grund zur Sorge.

Wenn du aber möchtest kannst du natürlich zum Arzt gehen. Das ist schließlich nie falsch.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von BarbaraAndree, 24

Das ist bei jedem Mädchen unterschiedlich, glaube mir. Auch du wirst deine Persiode bekommen, das bestimmen deine Hormone und nicht du. Bleib geduldig und warte ab. Mit neun oder 10 Jahren schon die Periode? In diesen Breitengraden wäre das höchst ungewöhnlich.

Antwort
von frischling15, 15

Nein, das musst Du nicht ! Im Gegenteil , freue Dich darüber !

Ich glaube und vermute , dass viele Neunjährige sich nur wichtig  machen !

Du aber , gehörst dann wahrscheinlich zu den Glücklichen , die auch erst sehr spät , in fortgeschrittenem Alter ,  mit den unangenehmen Erscheinungen der Wechseljahre konfrontiert werden !

Antwort
von ponyfliege, 20

nein. brauchst du nicht.

wenn du sie mit spätestens 15 noch nicht bekommst, solltest du dann mal kurz bevor du 16 wirst zur kontrolle.

Antwort
von KittyCat992000, 25

Du warst eben etwas später dran. Manche bekommen ihre Tage erst mit 16 oder 17.

Antwort
von duckman, 12

Musst du nicht - bei manchen ist es früher und bei manchen später

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten