muss ich zum amt Termin erscheinen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Arzt macht sich strafbar, wenn er dir ohne Indikation eine AU ausstellt.

Möchtest du ein Leben ruinieren für deine Unachtsamkeit?

Denn der Termin kam ja sicher nicht heute Abend erst rein..

Ausserdem reicht ne AU idr nicht aus um Termine beim Amt nicht wahrzunehmen. Da müsste schon drauf stehen dass du das Haus nicht verlassen darfst.

Urlaub kann man übrigens beim Amt (rechtzeitig!) Einreichen. Gar kein Ding.

Wenn du nicht hin gehst, bekommst du halt Sanktionen. Aber sollte ja kein Problem sein, wenn du eh nen Job hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dariuss12
16.09.2016, 21:01

ja ab nächsten Monat. das heißt 15 Tage werden noch bezahlt darauf kann ich logischerweise nicht verzichten

0
Kommentar von Seanna
16.09.2016, 21:02

Dann musst du wohl hingehen oder eine Sanktion in Kauf nehmen. Die beträgt ja üblicherweise beim ersten vergehen nicht gleich 100%.

0
Kommentar von Seanna
16.09.2016, 21:06

Das hängt vom Amt ab. Möglich sind 10-100%.

0

Bei einem Termin gibt es bei unentschuldigtem Fehlen eine 10% Sanktion, also um die 30 Euro.

Wenn allerdings rauskommt, dass du im Urlaub warst, dann wird dir das Geld für die Zeit gekürzt.

Also einfach nichts sagen und niemandem erzählen, dass du im Urlaub warst. Zum Amt sagst du, du hast die Einladung vergessen, bei einmaligem Vergessen gibt es meist auch keine Sanktion, und wenn halt 10 %.

Das musst du entscheiden, ob du den Urlaub sausen lässt, oder eben die Sanktion bekommst. Aber ab nächsten Monat hast du ja so oder so Arbeit.

Du kannst dich auch beim Amt melden und sagen, dass du eine Stelle hast. Dann musst du eigentlich nicht mehr zu Terminen erscheinen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiß das Arbeitsamt, dass Du ab nächsten Monat eine Stelle hast? Dann hätte ich diesen Termin bereits im Vorfeld ersatzlos abgesagt! Die Sache wäre dann ohne Probleme (auch seitens der Behörde) erledigt gewesen. Du hättest Deinen Urlaub denen gegenüber nur noch anzeigen müssen. (In der Regel wird der dann akzeptiert.)

Versäumst Du nun diesen Termin, ohne dies vorab (sinnvoll !!!) klären zu können, bekommst Du möglicherweise eine Sperre. Und wenn dies "nur" für eine Woche (des Urlaubs) ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dariuss12
16.09.2016, 21:07

Hätte ich die Stelle nicht erst heute bekommen, wäre das auch klar für mich, ist jedoch erst heut passiert

0

Beziehst du Leistungen?  Falls ja, werden diese bei Versäumnis gekürzt oder gestrichen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag? Den kopierst Du spätestens morgen.

Zur Kopie fügst Du ein Anschreiben hinzu, in dem Du schreibst, dass der Gegenstand des Gespräches durch die Aufnahme einer Arbeit nicht mehr vorhanden und deshalb das Gespräch überflüssig geworden ist. Bleib höflich, das kommt am besten an!

Damit nicht jemand "aus Versehen" die Kopie Deines Arbeitsvertrages verlegt, schreibst Du in das Anschreiben die Kopie des Arbeitsvertrages als Anlage.

Die Kopie und dieses (ganz wichtig!) von Dir unterschriebene Anschreiben schickst Du noch morgen vor Antritt Deines Urlaubes ab. Ein normaler Brief kostet jetzt 70ct. Kleb lieber mehr auf den Umschlag, wenn Du keine passenden Briefmarken hast!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dariuss12
16.09.2016, 21:54

dass ich eine neue Stelle habe wissen sie.. nur abklären soll ich es mit dem Sachbearbeiter am Montag deswegen klappt die idee mit dem Vertrag nicht. trotzdem danke

0

Gib doch einfach telefonisch bescheid dass du bereits eine arbeitsstelle hast ab folgendem monat. Ist der vertrag unterzeichnet? Du musst doch eh eine änderungsmitteilung machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dariuss12
16.09.2016, 21:04

habe ich. Leider kann die Frau an der Zentrale nur im System das rein schreiben.. trotzdem soll ich das mit dem zuständigen Herrn abklären meinte sie.. was unlogisch war weil sie mir die nummer nicht geben wollte und ich somit das mit ihm am Montag abklären soll. toll

0