Frage von heartXbeat, 27

Muss ich zuerst teilen?

Wir haben heute das Thema Wurzeln angefangen und ich weiß nicht, ob ich zuerst durch 6 teilen muss oder einfach die Wurzel ziehen kann..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 7

Mit Wurzeln anfangen, und dann gleich eine zusammengesetzte Fläche? Euer Lehrer traut euch ja gleich ordentlich was zu.

Die Formel für die Oberfläche ist O = 6a²
Daher    6 * a² = 54
Von Bestimmungsgleichungen weißt du, dass man beim Abräumen unten anfängt (unten ist 1):
1. Addition, Subtraktion
2. Multiplikation, Division
3. Potenzen, Wurzeln

Daher musst du erst dividieren, bevor du dich an die Wurzeln machst.

6 * a² = 54     | /6
     a² = 9       | √
     a  = 3 cm

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 21

Du mußt zuerst die Gesamtoberfläche durch 6 teilen, dann hast Du die Fläche eines Quadrats; dann kommt die Wurzel ins Spiel und Du hast die Kantenlänge.

Antwort
von ReiInDerTube123, 27

ja zuerst geteilt durch 6 damit du die Fläsche der einzelnen Seiten hast und dann Wurzel.