Frage von kita256, 55

Muss ich zu der Wohnung auch Gas buchen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Wohnung gefunden die mit Fernwärme betrieben und wo das Wasser Elektrisch beheizt wird. Zum Kochen benutze ich einen Elektroherd. Brauche ich in diesem fall überhaupt Gas bzw. muss ich trozdem welches "buchen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kutscher1990, 55

Eigentlich nicht, du brauchst doch gar kein Gas. Du heizt mit Fernwärme, das Wasser wird elektrisch beheizt und gekocht wird auch mit Strom. Also wozu das Gas ? 

Kommentar von kita256 ,

Ich weiß nicht, wäre meine erste wohnung und war mir nicht scher ob da noch was ist, dass mit Gas betrieben wird.

Kommentar von Kutscher1990 ,

Nein bei dir läuft das über Fernwärme und Strom. Gas bräuchtest du nur zum Kochen, heizen und Warmwasser. Bei dir kommt die Wärme aber über Fernwärme, Wasser wird elektrisch beheizt und das Kochen funktioniert ebenfalls über Strom. 

Antwort
von wespe13, 35

Wenn in die, deine Wohnung Gas installiert ist du aber kein Gas willst, dann kannst du auf die Lieferung von Gas verzichten, dann wird der Gas Zähler abgebaut und nach deinem Auszug evtl. wieder eingebaut und das kostet für den Ausbau und gfls. für den späteren Einbau.

.

Antwort
von rosale, 26

Nein, deine Wohnung hat kein Gas. Schließe einen Vertrag mit deinem Stromanbieter ab und einen für die Fernwärme, das ist alles.

Antwort
von GuenterLeipzig, 39

Unklar ist, ob es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus handelt und wie die Hausanlage bei einem evtl. Mehrfamilienhaus aufgebaut ist.

Bei Vorhandensein eines Fernwärmeanschlusses sollte dieser grundsätzlich zur Klimatisierung und Gebrauchswarmwasserbereitung genutzt werden.

Für Kochzwecke sind Elektroherde zwar möglich, jedoch unter Umweltgesichtspunkten ist Gas die bessere Wahl.

Willst Du jedoch eine zweischienige Versorgung (Fernwärme/Elektro) musst Du Gas nicht nehmen.

Günter

Antwort
von Riverside85, 39

Nein, aber Strom würde ich noch "buchen", sprich einen Stromliefervertrag abschließen. 

Kommentar von kita256 ,

Ja, dass dachhte ich mir :P

Antwort
von albatros, 39

Wenn du in deiner Wohnung keine mit Gas betriebenen Geräte hast, gibt es auch keinen Gaszähler und auch keinen Vertrag zur Belieferung.

Antwort
von Akka2323, 35

Nein, warum ?