Frage von Hydrokultur86, 417

muss ich Zollgebühren zahlen, wenn ich bei banggood ein handy im wert von ca. 180 € kaufe, aber es durch eine sonderaktion für 9,99 bekomme?

Durch die Black Friday deals bin ich bei banggood auf ein Handy aufmerksam geworden. Das kostet normalerweise zwischen 150 -190 € ca. Durch die Aktion kostet es auf banggood.com aber nur 9,99. Welcher Wert ist für das Zollamt relevant? Kommen Zollgebühren auf mich zu? Wenn ja, wie hoch sind diese? Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hydrokultur86,

Schau mal bitte hier:
Handy Smartphone

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 417

Das gezahlte Geld ist interessant, der eingebildete Wert spielt keine Rolle.

Aber: Ohne eine richtige Rechnung wird der Zoll vielleicht schätzen und dann spielt der eingebildete Wert statt der Zahlung eine Rolle.

Kommentar von Ifm001 ,

Es reicht auch der Zahlungsbeleg (Kreditkartenabrechnung o. ä.)

Antwort
von sgt119, 398

Wenn du es für 9,99€ kaufst, dann kommen kein Zoll (Bei Smartphones und Tablets aus China gibts den eh nicht) und keine Einfuhrumsatzsteuer (Außer es kostet mit Versand mehr als 22€) auf dich zu

Antwort
von Ifm001, 365

Es zählt immer der gezahlte Preis inkl. aller Nebenkosten (z. B. Porto). Wie die dieser Preis zustande genommen ist, ist egal. Der Warenwert wortwörtlich genommen ist also egal.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 314

Welches Gerät wird bitte um diesen Faktor ermäßigt? 

Kommentar von Eli4ss ,

würde ich auch gerne wissen :D so tief kann ja nicht mal der Selbstkostenpreis sein

Kommentar von Hydrokultur86 ,

Es waren nur 2 Stück verfügbar. Also nach nicht mal einer Sekunde war es vorbei :D

Antwort
von XOriplockOX, 293

Da gibt es 10 Stück von, kannst du vergessen