Frage von VioletaK, 33

Muss ich Zoll zahlen am Flughafen?

Ich werde im Dezember nach Kosovo fliegen und habe für meinen Verlobten und auch für meine Schwägerin Handys dabei - das für meinen Verlobten hab ich jetzt erst gekauft und das für meine Schwägerin ist mein altes Handy gewesen. Meine Frage ist jetzt ob ich dafür am Flughafen beim Zoll was bezahlen muss? Ich verkaufe die Handys ja nicht - das sind ja Geschenke!

Antwort
von stefan1531, 15

auch wenn es Geschenke sind, so führst Du doch einen Warenwert in das Land ein. Daher sind Zölle und Steuern zu bezahlen, sofern die im Kosovo geltenden Reisefreimengen überschritten werden.

Sonst könnte ich mir ja auch eine Corvette aus den USA schicken lassen und sagen "das war ein Geschenk" ;-)

Antwort
von 1234swen, 21

Kosovo: Kein Zollgebiet der EU mehr, also ja, es fällt Zoll an. Auch wenn es Geschenke sind, das macht keinen Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten