Frage von SupDean, 191

Muss ich zahlen wenn ich angerufen werde?

Hey mich ruft öfters jmd mit unterdrückter Nummer an, daher kann ich nicht ausschließen dass die Person aus dem Ausland anruft. Das alleine nervt schon, wir leben ja nicht mehr in den 1990er wo keine Nummer übermittelt wurde.

Aber ich habe auch das Gefühl dass ich wenn ich ran gehe weniger Geld auf der Prepaid Karte habe und die unbekannte Person versucht das Gespräch so lange wie möglich zu halten und sagt ich wüsste wer dran ist und so weiter... Ich wurde auch öfters angerufen, und habe weder Informationen preis gegeben noch mich auf irgendetwas eingelassen, deswegen kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, dass mich jmd verarschen würde oder so.

Naja unbekannte Nummern werden jetzt kategorisch abgewiesen. Aber kann das sein dass man zahlt wenn man angerufen wird?

Liebe Grüße

Dean

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 86

Jede Anrufannahme mit einer deutschen Simkarte innerhalb Deutschlands ist kostenfrei, egal woher der Anruf kommt.

Antwort
von muschmuschiii, 109

nein, das funktioniert nur über ein sog. R-Gespräch!

https://de.wikipedia.org/wiki/R-Gespr%C3%A4ch#.C3.9Cblicher_Ablauf

Kommentar von Zuhzu ,

Das stimmt nicht ganz es gibt Gauner die Rufen dich an und du bezahlst am Gespräch mit ist mir auch schon passiert.

Kommentar von muschmuschiii ,

ok, und wie funktioniert das technisch?

Kommentar von Zuhzu ,

Die haben da Trix heut zu Tage geht doch alles jeder kann sich doch bei jedem einwählen ist halt leider so.

Antwort
von ShadoWarrior, 87

Hey!
Mich ruft auch öfters irgendwelche personen an die ich nicht kenne.
Ich würde am besten nicht annehmen und diese Nummer sperren!

Kommentar von SupDean ,

Wenn denn eine Nummer angegeben wäre :) Jetzt sind alle Privaten Nummern gesperrt

Kommentar von ShadoWarrior ,

Meine Eltern sagten, dass es sein kann dass es Leute gibt die es schaffen wenn man Abnimmt das Geld weg geht.

Ich bin mir selber nicht sicher :)

Antwort
von Zuhzu, 96

Es kann durch aus sein das man bezahlt wenn man angerufen wird es gibt leider solche Gauner wo darauf reisen und Reich werden und die anderen abzocken.

Geh einfach nicht mehr ran also nicht abnehmen irgendwann hören die dann damit auf.

Kommentar von SupDean ,

Danke, anonyme Nummern sind jetzt auch gesperrt. Nur meine Oma kann mich dann auch nicht mehr anrufen :-/

Kommentar von Zuhzu ,

Dann mache doch einfach einen Klingelton mit ihr aus dreimal Klingeln lassen aufhören gleich wieder anrufen dann weist du das es deine Oma ist.

Kommentar von SupDean ,

Das funktioniert nicht, aber nette Idee. Sie kann ja ganz altmodisch auf dem Festnetz anrufen, oder direkt den Notarzt :P

Kommentar von Zuhzu ,

Ist auch billiger auf dem Festnetz anzurufen als auf einem Handy, besser als wenn dein Konto ständig leer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community