Frage von caileysta, 72

Muss ich zahlen für meine Mutter?

Meine Mutter hat kein Einkommen und bekommt Hartz IV mein Vater hat eine so kleine Rente, dass er zahlungsunfähig für sie ist. Meine Eltern leben aber getrennt und sind geschieden. Zur Zeit studiere ich noch. Werde ich später jedoch verpflichtet sein dann für meine Mutter zu zahlen wenn ich arbeite und ihr Unterhalt zu leisten und das Hartz IV bekommt sie nicht mehr?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 29

Solange deine Mutter arbeitsfähig ist musst du keinen Unterhalt leisten !

Erst wenn sie das nicht mehr wäre und Leistungen vom Sozialamt beziehen müsste weil eine evtl.Rente ihren Grundbedarf nicht decken würde bzw.sie sogar in ein Pflegeheim müsste käme die Unterhaltspflicht ins Spiel.

Könnte sie noch selber Zuhause wohnen würdest du erst Unterhaltspflichtig werden wenn du im Jahr mehr als 100 000 € Brutto verdienen würdest.

Im Heim würden dir dann derzeit ein Selbstbehalt für dich alleine von 1800 € Netto bleiben.

Dazu kannst du dann noch Aufwendungen wegen der Beschäftigung absetzen,eigene Beiträge für die Altersvorsorge,wenn du vorher schon Raten zahlen musstest würden diese auch berücksichtigt,auch eigene Unterhaltszahlungen an Kind usw.gingen hier vor.

Hättest du dann immer noch etwas übrig dürfte dann max.50 % von diesem Überschuss als Zuzahlung gefordert werden.

Antwort
von Honeeey04, 42

Ich glaube es kommt darauf an wie viel du verdienst, außerdem muss das deine mutter beantragen. Wenn deine mutter es wirklich nötig hat würde ich an deiner stelle das auch freiwillig tun. Wenn du weißt das deine mutter das beantragen wird kannst du dich ja mal bei einem anwalt beraten lassen, falls der anwalt meint das deine mutter gute chancen hat den Antrag zubekommen, würde ich an deiner stelle mit deiner mutter ohne Anwälte auf einen Betrag einigen( könnte billiger werden).

Kommentar von Marcel89GE ,

Gilt das nicht nur im Pflegefall ? 

Kommentar von Honeeey04 ,

Nein die mutter kann das wirklich beantragen wenn ihr kind viel verdient und sie nichts.

Kommentar von isomatte ,

Wo hast du denn das gelesen ?

Kommentar von Honeeey04 ,

Ich habs nicht gelesen eine bekannte arbeiten gür solche dinge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community