Alex247 am 28.10.2008 um 22:40 Uhr
Mann, ich hab schon wieder so Magenschmerzen obwohl ich gar nichts zu Abend gegessen habe. Wenn ich zum Gastro...blablabla-ologen gehen (also zum Facharzt für Magen-Darm) muss ich dann Praxisgebühr zahlen wenn ich in diesem Quartal schon beim Hausarzt war?

also das heißt Gastroenterologe und wenn du dort untersucht wirst, musst du auch die 10 euro bezahlen. solltest du schon bei einem anderen arzt die 10 euro bezahlt haben, hol dir dort ne überweisung.
vielleicht hast du magenschmerzen eben weil du nix gegessen hast. könnt ja sein!

nein, du brauchst nur eine überweisung vom hausarzt.
Du musst Dir beim Hausarzt eine Überweisung holen.
Solltest Du direkt dorthin, wirst Du dort erneut 10,00 zahlen. Auch wenn Du in die Ambulanz gehst (ich wünsche Dir, dass das erspart bleibt), musst Du dort Gebühr zahlen - unabhängig von einer potentiellen Überweisung.
Alex247 am 28. Oktober 2008 22:45 also muss ich so oder so nochmal zahlen, toll, dann gehe ich lieber nicht. ist ja eine sauerei, wenn der mich gleich beim ersten mal durchverwiesen hätte hätte ich mir 10 € sparen können. trotzdem danke!
bitmap am 28. Oktober 2008 23:00 ''also muss ich so oder so nochmal zahlen''
Mit Überweisung und in der normalen Sprechstunde nicht! Nur wenn du zum ärztlichen Notdienst außerhalb der normalen Sprechstunden gehst.

Hast du vielleicht Magenschmerzen, WEIL du nichts zu abend gegessen hast?
Alex247 am 28. Oktober 2008 22:44 Nein, ich das ist ein ganz bestimmter Schmerz
Sofaschalter am 28. Oktober 2008 22:59 Ich hatte in deinem Alter sehr oft heftige Magenschmerzen. Habe dann irgendwann geschnallt, daß ich sie bekam, wenn ich nichts gegessen und zusätzlich Orangensaft getrunken hatte (also immer in der Disco...;-)

Der "Nüchternschmerz" ist manchmal ein Zeichen für ein Zwölffingerdarmgeschwür. Das ist der Dünndarmanteil direkt nach dem Magenausgang.
Alex247 am 28. Oktober 2008 22:49 oh, das klingt zutreffend. muss mein ein magengeschwür operativ entfernen und weisst du was passiert wenn man gar nicht zum arzt geht?
gargamel2003 am 28. Oktober 2008 23:12 Je länger du wartest, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer Operation. Da sollten jetzt 10 euro auch nicht DIE Rolle spielen.
kann es sein das du schmerzen hast weil du nicht gegessen hast?
Alex247 am 28. Oktober 2008 22:46 nee, glaube nicht

Nur, wenn du jetzt zum Zahnarzt müßtest, dann müßtest du nochmal 10 € zahlen, ansonsten ist jeder Arzt (Ausnahme noch Notdienst) für das Quartal frei. Am besten ist wirklich eine Überweisung, wie Linda sagt.
du kannst deine Krankenkasse ja mal fragen ob die solch Hausarztmodell haben-und wenn ja ob dein Hausarzt da bei denen auf der Liste steht, dann bekommst du nämlich eine Hausarztmodellkarte und dann brauchst du die 10Euro garnicht mehr bezahlen oder nur 1x im Jahr. Ist bei jeder Krankenkasse unterschiedlich. Ich bin zum Bsp bei der GEK ich zahle schon seit 1-2 Jahren keine 10 Euro mehr freu
Alex247 am 28. Oktober 2008 22:48 Ein Hausarztmodell- das habe ich ja noch nie gehört! Wieso ist das alles so kompliziert, das ist ja furchtbar, da geht man besser gar nicht mehr zum Arzt. Danke für den Tipp!
ist nicht kompliziert 1. erkundigen ob deine Krankenkasse sowas macht-wenn nicht, hat sichs sowieso erledigt. Wenn doch dann 2. Antrag stellen und 3. Karte kriegen und keine 10 Euro mehr bezahlen-das wars :)
Sammys am 28. Oktober 2008 22:59 Das ist doch gestrichen worden. Das war doch die BEK?! Das gibt es nicht mehr - wie ich gehört habe.
bitmap am 28. Oktober 2008 23:02 ''Das ist doch gestrichen worden''
Nein, ist es nicht. http://kuerzer.de/r45yKBsVT
Wenn du ohne Überweisungsschein zum Gastroenterologen gehst, musst du dort ggf. nochmal 10 € zahlen. Kommt drauf an, ob deine PG-Quittung schon entwertet wurde.
Ich würde das Problem aber am ehesten nochmal mit dem Hausarzt besprehen.
Danke, okay, dann muss ich noch mal zum Hausarzt. Nee, das sind bestimmte Magenschmerzen, kein Hunger
ok, hätt ja wie gesagt sein können. dann auf jeden Fall gute Besserung!