Frage von cheonsa, 115

Muss ich wirklich zum Schularzt?

Hallo :) Ich besuche zurzeit eine Berufsfachschule und mache dort eine Ausbildung... Da ich wirklich sehr oft krank werde, habe ich in dem ersten halbjahr schon eine Fehlzeit von 40% .. Was aber meine Noten kaum beeinträchtigt.. (Schriftlich bin ich sehr gut und wenn ich da bin, bin ich mündlich ebenfalls sehr gut..) Habe auch alle meine Fehlzeiten mit Attesten belegt .. Jedoch muss ich jetzt wohl zum Schularzt und nur seine Atteste seien gültig für mich!
Ist das normal? Muss ich jetzt wirklich wenn ich krank bin für 3 Stunden raus - nur um ein Attest zu holen? (Der Arzt ist nicht grad um die Ecke!) ich hab schon gegoogelt aber irgendwie finde ich da nicht wirklich was.. Ist das gesetzlich so vereinbart?

Ps: ich bin schon lange volljährig haha

Danke schonmal!

Antwort
von Akka2323, 52

Der Schularzt soll entscheiden, ob Du überhaupt schulfähig bist. Entweder fliegst Du, weil Du simulierst, oder Du fliegst, weil Du aufgrund Deiner Krankheit so häufig fehlst, dass sie Dich aus rechtlichen Gründen nicht mehr benoten können. Bei einer bestimmten Anzahl von Fehltagen wird nämlich kein Zeugnis mehr erteilt, auch wenn Du zwischendurch mal gute Noten geschrieben hast.

Kommentar von cheonsa ,

Wie ich oben schon sagte werde ich sehr oft krank sprich ich simuliere nicht ;)

Ich fliege übrigens nicht ..ich muss nur ab sofort zum Schularzt wenn ich krank bin ^^ 

Kommentar von Akka2323 ,

Wenn Du zu oft krank bist, kann die Schule Dich eben zum Amtsarzt oder Schularzt schicken, die sitzen meist im Gesundheitsamt im gleichen Gebäude, oder die Schule für Dich als beendet erklären. Wenn Du nicht bei jeder Krankschreibung zum Amtsarzt gehst, wird es so sein. Dafür gibt es ein Schulgesetz.

Antwort
von Messerset, 75

Oh, ja. Musst du. Und das steht auch irgendwo geschrieben. Nämlich in dem für dich gültigen Schulgesetz, dass ich dir nicht nennen kann, weil du uns ja nicht dein Bundesland verraten hast.

Googeln musst du nach "dein land schg schulpflicht"

Du kannst es mir aber auch ruhig glauben.

Kommentar von cheonsa ,

Alles klar danke 

Antwort
von Nicolay94, 64

Musst du wohl da die Schule bezweifelt, dass du wirklich so oft krank bist

Kommentar von cheonsa ,

Ja das ist mir schon klar haha danke

Aber können die das machen und MUSS ich das tun?  Also steht das irgendwo geschrieben.... 

Kommentar von Nicolay94 ,

ja sie können und du musst. Bzw du musst wenn du auf der Schule bleiben willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community