Frage von baerbelvil, 52

Muss ich wirklich eine Immobilie erwerben?

Seit wir beide arbeitslos geworden sind, hat mein Mann sich in die Idee verrannt, ein Haus zu kaufen. Bei mir ist aufgrund meines Alters wohl nicht mehr damit zu rechnen, dass ich noch einen neuen Job finde. Nun hat mein Vater mir eine größere Summe hinterlassen, die allerdings nach meiner Meinung wiederum auch nicht übertrieben gross ist. Seitdem will mein Mann unbedingt ein Mehrfamilienhaus erwerben. Er glaubt, dies sei die einzige Chance dem Jobcenter zu entgehen. Wir haben viel Negatives darüber gelesen. Ich bin aber eher skeptisch und will das auch im Grunde nicht. Mein Mann gibt jedoch keine Ruhe und hat sogar schon angedeutet, mich zu verlassen. Was soll ich nur machen??

Antwort
von michi57319, 23

EIN Haus ist kein gesichertes Einkommen, sondern ein Geldgrab.

Neben den laufenden Kosten ist immer mit Erneuerungen zu rechnen. Meistens aufgrund gesetzlicher Vorschriften.

Wenn ein Haus nicht den aktuellen Vorschriften genügt, ist auch keine hohe Miete realisierbar. Im Umkehrschluß kostet ein modernes MFH, je nach Wohnort, mal eben 850Tsd. und drüber.

Wenn du von einer nicht übertriebenen Summe redest, wird es wohl eher nicht möglich sein, eine adäquate Altersvorsorge ohne Risiko zu kaufen.

Von EINEM Haus kann niemand leben.

Kommentar von baerbelvil ,

Es gibt auch preiswertere Häuser und genug Leute, die davon leben können.  

Antwort
von Argenschreick, 33

Da hast du zwei Welten, es stimmt das Euch das Jobcenter Euer Vermögen anrechnet und Ihr erst einmal davon leben müsst bis das aufgebraucht ist. 

Kauft Ihr jetzt eine Immobilie und müsst dann später Leistungen beanspruchen kannst du sicher sein, das Ihr dieser Immo. als erstes verliert! Denn Ihr habt wohlwissentlich Euer Vermögen nicht zum pers. Lebenserhalt eingesetzt, und das mögen die beim Amt so gar nicht.

Die Ansichten und Gründe Deines Mannes sind nachvollziehbar aber bringt das Objekt so viel Miete ein das es für Euch reicht?  Ich rate Euch beiden eine genaue Kalkulation hier durchzuführen bevor Ihr Euch entscheidet.

Kleine Hilfe: Alles ist eigentlich besser als ALG! Lg

Antwort
von GS2112, 20

Eine andere Lösung wäre eine Eigentumswohnung, die ihr wiederum vermieten könnt? Vielleicht in einer Studentenstadt.

Kommentar von baerbelvil ,

Davon kann man aber nicht leben! Von mehreren mieten schon (eventuell! ) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten