Acer2009 am 12.05.2009 um 20:53 Uhr
Vor ca. 20 Jahren habe ich zwei Spielhallen von meinen Eltern übernommen. Mein Bruder hatte damals kein Interesse den Betrieb zu übernehmen und so überschrieben meine Eltern damals alles auf mich und meiner Frau. Die Zeiten änderten sich und habe mittlerweile 5 Spielhallen. Mein Bruder dagegen wirft mir öfters vor das ich gierig wäre und Menschen mit unseren Spielhallen in den Ruin treiben würde. Ist er neidisch auf uns oder hat er Recht? Bei uns wird doch niemand zum spielen gezwungen!

ich denke das ist der punkt, dass niemand gezwungen wird. ist genauso wie mit dem drogendealer wenn er dir was anbietet und du sagst ja dann bist du wenn du süchtig wirst, mindestens 50% mit dran schuld.

Ich würde einem Spieler sagen,wenn er zuviel verzockt,er soll lieber aufhören,und NIE Kredit zum Spielen geben!
Acer2009 am 12. Mai 2009 20:56 Bei uns gibt es keinen Kredit! Wir sind keine Bank.
Es ist ja nicht umsonst ab 18! Und ab 18 kann jeder für sich selbst entscheiden. In anderen Punkten wollen Menschen auch nicht bevormundet werden,warum solltest du es in diesem Fall machen? Mit dieser Sucht setzen sie wenigstens nicht ihre Gesundheit aufs Spiel!
Brauchst da kein schlechtes Gewissen haben.
Gut, dann wäre ein Zigarettenverkäufer auch an Lungenkrebs schuld, eine Bar an Alkoholismus...Die Frage scheint mir viel eher, ob es wirklich dein Ding ist? Allein, dass du dir solche Fragen stellst, lässt bei mir einen leisen Zweifel aufkommen, ob das reine Geldverdienen durch diesen Job dich wirklich ausfüllt...
kugel am 12. Mai 2009 21:02 Wenn man sich vom eigenen Bruder ständig wegen des Jobs an den Karren fahren lassen muß - mir würde das nun auch nicht gefallen. (Das hat mit Zweifeln an sich nicht unbedingt was zu tun)
Ne, ich meinte auch nicht Zweifeln an sich. Was man tut, dazu steht man, wenn es für einen ok ist, egal wieviel Kritik da kommt und aus welchem Grund. Mir scheint nur der Fragesteller evtl. niveaumäßig etwas 'über dem Job eines Spielhallensbetreibers' zu liegen, ansonsten wäre ihm das alles piepegal, Hauptsache, die Kohle stimmt. War mehr eine Denkanregung- vielleicht könnte er sich parallel noch anderweitig umtun oder qualifizieren...so in etwa war meine Aussage gemeint. LG!
kugel am 12. Mai 2009 21:20 Wow - das ist natürlich ein Denkansatz @fantastica! Aber, wenn er es schaffte in 20 Jahren seinen Betrieb so zu expandieren, dann sicherlich auch nur, weil im der "Job" nicht nur viel Kohle bringt, sondern er sich auch den marktwirtschaftlichen Herausforderungen stellen muß... LG + DH! kugel
Acer2009 am 12. Mai 2009 21:05 Ich kann Beruflich nicht klagen, und Spaß macht mich der Beruf auch. Nebenbei bin ich noch Aufsteller und vermiete Automaten an mehreren Gaststätten. Der Beruf macht mir durch die vielen Kontakte mit anderen Menschen sehr viel Spaß. Auch wenn ich sehr viel unterwegs bin und manchmal wenig Zeit für die Familie habe.
kugel am 12. Mai 2009 21:09 Nun gut, Dein Bruder beißt sich heut wohl ins Bein, dass er diese Chance damals so verschleudert hat. Gleichzeitig sieht er aber wohl auch nicht, dass so ein Betrieb in dem Ausmaß auch enorm viel Arbeit mitbringt, bei dem auch die Familie mitspielen muß. Von nix kommt nix! Würdest Du heute immer noch mit 2 Hallen rumwirtschaften, käme er sicherlich nicht auf diese "moralischen" Gedanken.

Also eigentlich hat er recht und unrecht. Ihr könnt im prinzip nichts dafür das die leute bei euch spieln und dann habängig werden.

Also eigentlich hat er recht und unrecht. Ihr könnt im prinzip nichts dafür das die leute bei euch spieln und dann habängig werden.
Rockygamer am 12. Mai 2009 20:57 sry for spam pc hat gelahmt und hab dann 2 mal draufgeklcikt

Verführung reicht schon aus. Der Mensch kann dann vielleicht nie mehr aufhören. Es ist dann SUCHT. Und Du bist mit Schuld daran. Wenigstens 50 %

Nein, er hat nicht recht - er zerplatzt nur vor Neid. Es gibt genügend Leute, die einfach just for fun in eine Spielhalle gehen, meinetwegen auch regelmäßig. Aber die sind noch lange nicht süchtig.
Einem Wirt, der Bier und Schnaps ausschenkt, wird auch nicht unterstellt, dass er die Leute zur Alkoholsucht treibt.
Laß Dich nicht ärgern, sondern freu Dich, dass Du Dein Geschäft so gut im Griff hast und in den Zeiten wie jetzt, auch noch vergrößern kannst!
der Vergleich mit dem Drogendealer ist zwar etwas heavy - aber wenn man drüber nachdenkt, stimmt der Ansatz!
naja sucht ist sucht, nur dass das mit dem spielen nicht so schlimm ist wie mit den drogen das stimmt schon :)
Gut, mit den Drogen geht´s halt schneller... - aber im Endeffekt kommt es auf´s selbe raus!