Frage von beyondness, 88

Muss ich Windows 10 neukaufen, wenn ich die Festplatte meines alten Rechners mit 10 verwende?

Darf man das überhaupt, wenn es geht ?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 32

Wenn Du einen neuen PC kaufst und die Platte (mit Windows 10 drauf) einbaust, kannst Du Win 10 nicht mehr aktivieren (selbst, wenn es denn  sauber hochfahren würde!). Die Win 10-Lizenz (durch Upgrade installiert) ist an die Hardware, (speziell an das Mainboard) gebunden, die Lizenz erlischt dann, keine Aktivierung möglich.

Eine (kostenfreie) Neuinstallation von Win 10 ist unumgänglich erforderlich. Du musst Win 10 nicht kaufen.

So geht es:

Voraussetzung: Du hast noch den Product Key des vorherigen Win 7 oder 8.1.

Solltest Du keinen Product Key mehr haben, kannst Du im Internet für ca. 20 € einen Win 7 - Product Key kaufen, z.B. seriös und legal bei softwarebilliger.de

Erstelle dir mit dem Media Creation Tool einen Win 10-Datenträger auf DVD oder USB-Stick:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wähle Tool jetzt herunterladen, Du musst die richtige Win 10-Edition wählen (Win 7/8.1 - Home & Premium => Win 10 Home, Win 7/8.1 Pro => Win 10 Pro), allerdings kannst Du bei der Gelegenheit auch die 64-bit-Version installieren, falls Du bisher 32-bit hattest und der Rechner für 64-bit geeignet ist. 

Win 10 wird dann direkt neu installiert (ohne Umweg über ein Upgrade). Bei der Installation gibst Du den vorhandenen Product Key des vorherigen Systems ein.

Dann bekommst Du auf dem neuen PC wieder eine Win 10-Lizenz, die für die gesamte Lebensdauer dieses Rechners gilt (sofern nicht das Mainboard getauscht wird). Du kannst Win 10 dann auch jederzeit wieder neu installieren, ein Product Key ist dann nicht mehr erforderlich, da der Rechner durch die erste Installation beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist.

Vorher solltest Du die Daten sichern (Musik, Bilder, Videos, Dokumente, Spielstände etc.), alle Programme müssen leider neu installiert werden.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 27

Hast du das kostenlose Upgrade installiert oder Windows lizenz gekauft?

Beim Upgrade wird die Hardware ID des PCs bei MS gespeichert, damit kann man dann Windows 10 immer wieder auf diesem PC installieren ohne Key. Auf einem anderen PC funktioniert das nicht.

Du kannst aber den Lizenzkey von Win 7 oder 8 für ein neues Upgrade nutzen. Das geht noch bis Ende Juni 2016.

Kommentar von beyondness ,

Hab das kostenlose Upgrade. Dann benutz ich das Upgrade nochmal.

Antwort
von thenobodyonpc, 71

Hallo.

Möchtest du deine alte Festplatte zusätzlich in deinen PC einbauen auf dem Windows 10 ist? Natürlich geht das und ist erlaubt.

Ich möchte mir einen neuen PC ohne Festplatte und Windows zusammstellen und dann die vom alten einbauen

Kommentar von thenobodyonpc ,

Erlaubt ist das.
Nur ob das ohne weiteres funkioniert ist fraglich. Treiber und co.

Okay danke für die Antwort. Ich probier's dann einfach Mal aus

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 24

Kaufe dir Windows 7 bei EBay für ab 17 €. Du bekommst aber nur den Code per E_Mail mit einer Beschreibung wo du legal Windows downladen kannst, Die ISO Datei musst du mit einem passenden, kostenlosen Programm auf eine DVD brennen. Dann installierst du Windows 7 mit alle Treiber. Meldest dein Windows an. Dann kannst du kostenlos auf Windows 10 downgraden. 

Schaue hier:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-installieren-oh...

Antwort
von ChuckBoris, 24

Wahrscheinlich nicht, falls tatsächlich Probleme mit der HWID auftreten sollten, besteht die Möglichkeit, den Computer telefonisch reaktivieren zu lassen.

Antwort
von MinecrackerHD, 45

Du kannst mit einigen Programmen, wie z.B. Produkey den Lizenz key auslesen, den du zur Neuinstallation benötigst

Antwort
von lsjnrntujdhentg, 49

Nein das musst Du nicht denn Du hast die Lizenz bzw. Erlaubnis gekauft, die Software auf einem Deiner Geräte zu nutzen.

Antwort
von mokare, 43

denke NEIN, wenn du noch deine Original CD hast :-)

naja hab keine CD das ist auf dem alten vorinstalliert gewesen

Antwort
von Mikromenzer, 42

Nein musst du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community