Frage von sheesh1337, 32

Muss ich wiederholen wenn ich in Wirtschaft eine Note 5 habe?

Hallo, ich gehe auf einer Berufsschule und zwar in der tätigkeit Wirtschaft & Verwaltung. Generell kann man immer die Noten ausgleichen, nur Wirtschaft geht nicht da es ein Kernfach ist. Bei uns ist es so wenn man 2x die Note 5 im Zeugnis hat, und es nicht ausgleichen kann, muss man wiederholen.

Jedoch wenn man in Wirtschaft eine 5 hat, kann man es nicht ausgleichen. Also wäre quasi die 5 "gesichert" im Zeugnis.

Meine frage ist nun, ich habe ein durchschnittliches Zeugnis, ich (denke) das ich mal eine 5 in Wirtschaft bekomme, muss ich dann die Klasse direkt wiederholen da es ein Kernfach ist oder ist es wie gesagt nur das man es nicht ausgleichen kann?

Bei den anderen Fächern stehe ich nirgends auf einer Fünf nur ausnahme ist Wirtschaft.

Antwort
von Silverhead2010, 22

Nein musst du nicht. 

Hast du 1 x 5 im Zeugnis musst du nicht wiederholen.

Hast du 2x 5 im zeugnis musst du nur wiederholen, wenn die 2x 5 Noten in den Hauptfächern sind. 

Also von ner 5 beim Sport und einer 5 in der Musischen Erziehung wirst du nicht sitzenbleiben.

Kommentar von sheesh1337 ,

Ja das weiß ich.

Aber meine Klassenkameraden sagen, dass wenn man im Kernfach (jetzt in dem falle Wirtschaft) eine 5 hat, muss man direkt wiederholen. Ich meine auch das es der Lehrer auch mal gesagt hat. Brauche eine Antwort von einem der ebenfalls in Wirtschaft & Verwaltung auf einer Berufsschule geht :/

Ich glaube ich verliere meine nerven haha, aber ich bin ein bisschen beruhigt wegen eure Antworten, danke euch dafür.

Antwort
von mariohatkp, 14

wenn nur eine 5 ist es ''okay'' weiß nicht wie es bei euch geregelt ist, zwecks Hauptfächer, da darf man nur eine haben wenn mehrere bzw. 2x5 dann müsste man in den Hauptfächern ausgleichen mit 2 oder 2x3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten