Frage von MorthDev, 42

Muss ich "Werte und Normen" in der Schule haben, um es zu studieren?

Moin! Ich interessiere mich für das Fach "Werte und Normen" und möchte es später auf Lehramt (Gymnasium) studieren. Ich bin in der 9. Klasse und besuche z.Z. den Religionsunterricht, der mir Spaß macht.

Ich möchte Religion und WeNo unterrichten.

Jetzt meine Frage: Muss ich WeNo überhaupt in der Schule haben? An meiner Uni sind beide Fächer zulassungsFREI.

(Uni Oldenburg)

Mit freundlichen Grüßen Max

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 24

Das musst du nicht in der Schule gehabt haben. Wenn du dein Abitur hast, dann hast du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kannst alles studieren. Wenn der Studiengang dann wie hier in deinem Beispiel noch zulassungsfrei ist und keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen existieren, dann kannst du dich einfach einschreiben und loslegen.

Allerdings kannst du Religion und Philosophie/Werte und Normen an der Uni Oldenburg nicht miteinander kombinieren.

"Eines der gewählten Fächer muss Anglistik, Frankoromanistik/Französisch*, Germanistik, Hispanistik/Spanisch*,Kunst und Medien, Mathematik, Musik oder Physik sein."

Quelle: pdf-Dokument zu Fächerkombinationen im Lehramt auf folgender Seite http://www.uni-oldenburg.de/studium/lehramt/

Kommentar von MorthDev ,

Verdammt. Eines der Kombifächer.. Für Reli oder Weno?

Kommentar von Ansegisel ,

Ja. Ich zitiere mal vollständig den Abschnitt:

"Eines der gewählten Fächer muss Anglistik, Frankoromanistik/
Französisch*, Germanistik, Hispanistik/Spanisch*,
Kunst und Medien, Mathematik, Musik oder Physik sein.

Dieses können Sie mit einem der folgenden Fächer kombinieren:
Anglistik, Biologie, Chemie, Ev. Theologie und
Religionspädagogik, Frankoromanistik/Französisch*, Geographie*,
Germanistik, Geschichte, Hispanistik/Spanisch*,
Informatik, Kunst und Medien, Mathematik, Musik, Niederlandistik,
Philosophie/Werte und Normen, Physik, Politik-
Wirtschaft, Slavistik oder Sportwissenschaft.

Abweichend von dieser Regelung können die Fächer
Biologie und Chemie miteinander kombiniert werden."

Kommentar von MorthDev ,

Danke. Dann strenge ich mich mehr an und studiere Germanistik & Reli/Weno.. Mal schauen :-) Danke

Kommentar von Ansegisel ,

Gern geschehen!

Übrigens: Nur weil man das in Oldenburg nicht zusammen studieren kann, heißt das nicht, dass das absolut ausgeschlossen ist. Andere Unis haben andere Bestimmungen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Unis gibt, die die Kombination Religion und Philosophie (vielleicht nicht Werte und Normen explizit, aber das dürfte eine untergeordnete Rolle spielen) zulassen.

Du hast ja noch etwas Zeit, also schau dich mal in Ruhe um.

Hier mit dieser Suchmaschine findet man schon einmal sehr schnell heraus, wo welche Fächer überhaupt angeboten werden:

http://studiengaenge.zeit.de/

Antwort
von Kirschkerze, 24

Was zur Hölle ist das und wieso kann man sowas studieren? O.ô

aber nein man muss kein Fach vorher haben um es zu studieren

Kommentar von MorthDev ,

Das ähnelt Philosophie. Das ist ein Ersatz zu Religion :-)

Kommentar von MorthDev ,

*eine Alternative

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community