Frage von Flohengi, 119

Muss ich, wenn wasser im Getriebe ist sofort wechseln?

Guten tag,
Ich habe bei der letsten Ölkontrolle festgestellt das ich weissliches öl im getriebe habe (weisses getriebeöl=wasser im getriebe)

Nun habe ich 3 fragen!
1.muss ich das öl sofort und unverzüglich wechseln oder kann ich noch so 2 tage warten?

2.Wie zum Teufel kommt das dort rein?
Durch die getriebeendlüftung habe ich gehört aber wie kontrolliere ich das?

3.ich sah zudem auch das zu wenig öl darin war... Was passiert mit einem getriebe wenn es kein bzw. sehr wenig öl enthalten hat?

Danke für jede andwort
Motor ist eine Sachs 503 HG

Antwort
von BigLittle, 79

An Deiner Stelle würde ich sofort handeln, denn Du weist nicht wie lange schon das Wasser schon im Öl ist. Eine Schmierung findet nur unzureichend, wenn überhaupt noch statt. Du riskierst also einen Totalausfall des Getriebes. Das Wasser kann durch Kondensation oder auch durch die Entlüftung eingetreten sein. Dazu reicht schon eine Regenfahrt oder eine ungünstig durchfahrene Pfütze aus. Also Öl raus und das Getriebe ordentlich spülen, damit die Reste der Emulsion entfernt wird. Dann neues Öl rein und in Zukunft vorsichtiger durch Pfützen fahren und oder den Standort trocken halten.

Kommentar von Flohengi ,

Ich habe das mofa geradeerst gekauft... Ich kann erst morgen öl besorgen! Kann ich es jetzt schon ablassen und erst morgen neues dazutun?

Kommentar von BigLittle ,

Klar kannst Du das Öl ablassen. Am Besten lässt Du die Ablassöffnung offen, bis zum Auffüllen, damit so viel wie möglich auslaufen kann. Dann Ölauffüllen und eine Weile ohne große Belastung laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Anschließend das Öl wieder ablassen und durch neues ersetzen. Damit kannst Du die Reste der Wasser-Öl-Emulsion entfernen, ohne den Motor zu demontieren.

Antwort
von hauseltr, 77

Irgendwann wird das zum Totalschaden, denn da schmiert nichts mehr!

Ergo: sofort reparieren bzw. Ölwechsel und nachforschen, wie das Wasser in  das Getriebe kommt.

Ich hatte ähnliches bei einem Kompressor, wo das Regenwasser durch die nicht sehr gut abgedichtete Einlassöffnung in das Getriebe lief.

Kommentar von Flohengi ,

Ich hane heute keine zeit (es ist sonntag)
Ich kann erst morgen neues kaufen...
Ich mache keinen wank mehr mid dem ding...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community