Frage von RicSta, 40

MUSS ich wenn ich Sport mache mehr essen?

Guten Tag, da ich aus beruflichen Gründen ein paar Kilos verlieren muss hätte ich hier eine Frage dazu. Mein Grundumsatz beträgt etwa 1760 kcal (laut Onlinerechner) Ich esse täglich 1800 kcal. Wenn ich jetzt eine Sporteinheit hinter mir habe bei der ich angenommen 300 kcal verbrannt habe, MUSS ich dann 2100 kcal essen ? Oder kann ich trotzdem nur 1800 kcal essen um nicht unter meinen Grundumsatz zu fallen ? Denn lange Zeit unter dem Grundumsatz ist sicher nicht gesund. Im Vordergrund steht natürlich ein größtmöglicher Muskelerhalt

Zu mir : männlich , 19 Jahre , 170 cm , 73kg+-1

Danke für eure Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, 31

Hey :)

Bei deinem Ziel, Muskeln zu erhalten solltest du auf jeden Fall etwas mehr essen - denn ohne Energie können Muskeln nicht arbeiten.

Angenommen, du würdest bei 1800 kcal täglich bleiben, würde über längere Zeit wahrscheinlich folgendes passieren: Gewichtsabnahme, da du einen höheren Gesamtbedarf hast, als du zu dir nimmst. Je nach deiner Körpereigenschaften nur sehr schwacher bzw. kein Muskelaufbau, oder sogar Abbau da zu wenig Energie vorhanden. Evtl. auch Schwächegefühl wegen Nährstoffmangel - Muskeln verbrauchen da recht viel.

Ich denke, dass sich zusammen mit dem Sport sowieso ein größeres Hungergefühl bei dir einstellen wird, da dein Körper nach mehr Energie verlangt, das ist allerdings individuell etwas unterschiedlich. Meiner meinung nach musst du nicht jeden Tag genau auf 2100 kcal kommen, aber in die Richtung solltest du schon gehen, da es auf Dauer sonst zu wenig ist.

LG

Antwort
von Rollerfreake, 32

Wenn du Sport machst, verbraucht der Körper mehr Energie, die Muskeln verbrauchen mehr Nährstoffe und Mineralien, diesen zusätzlichen Verbrauch muss man durch Ernährung ausgleichen. 

Antwort
von Bodybuilder1993, 40

Wenn du doch ein paar Kilos verlieren "musst" warum willst du dann mehr essen um dein Tagesbedarf an Kalorien trotz sporteinheit zu erreichen? Du brauchst schon ein kaloriendefizit um abzunehmen sonst bringt der viele Sport auch nichts

Kommentar von RicSta ,

Mein Gesamtumsatz liegt etwa bei 2300 kcal, im Kaloriendefizit bin ich. Möchte aber nicht unter meinen Grundumsatz deshalb die Frage 

Kommentar von Bodybuilder1993 ,

Dann ess einfach 2100 kcal dann hast du da minus 200 kcal Plus deine sporteinheit mit ca 300 kcal dann bist du bei guten 500 kcal minus das passt so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten