Frage von Jasper12, 64

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Guten Tag,
ich würde gerne auf Provisionsbasis Dinge für Andere Personen verkaufen. Dies wäre in meinem Fall auch ein regelmäßiger Prozess.
Bräuchte ich für diesen Vorgang einen Gewerbeschein?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 40

Ja, wenn Du für Dienstleistungen Geld  bekommst, ist das Gewerblich.

Im kleinen Ramen ist das bei Familienangehörigen und Freunden aber gebilligt.

Antwort
von Liesche, 39

Es ist dann auch gewerblich für Dich!

Antwort
von joheipo, 33

Ja, eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Möglicherweise ist Ebay-Kleinanzeigen Deine Tätigkeit gleichgültig, aber da Du mit Gewinnerzielungsabsicht arbeitest, will Dein unvermeidlicher Partner, der Fiskus, dabeisein.