Frage von Papaschlumf22, 41

Muss ich weiterhin Unterhalt zahlen, obwohl PKH nicht gewährt wurde?

Meine Tochter ist 22 Jahre alt und macht zur Zeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Mit 18 Jahren ist sie ausgezogen und wir haben keinen Kontakt mehr. Diese Ausbildung dauert zwei Jahre. Die Abschlußprüfung hat sie nicht bestanden und wiederholt die Klasse.

Dieses ist nach meiner Meinung nach schon die dritte Ausbildung. Sie hat zwei Ausbildungen im Bereich Einzelhandel begonnen, aber jeweils wurde ihr in der Probezeit gekündigt.

Bisher habe ich freiwillig monatlich 400,00 € gezahlt. Diese Zahlung wollte ich aber nach Nichtbestehen der Prüfung nicht mehr zahlen. Darauf hin hat sie PKH beantragt um mich auf Unterhalt in Höhe von rund 460 € zu verklagen. Diesem Antrag wurde nicht stattgegeben.

Kann ich jetzt jegliche Zahlungen einstellen oder hat sie noch irgendwelche Ansprüche.

Antwort
von DFgen, 35

Nach mehreren abgebrochenen Ausbildungen hat die Tochter ihren Unterhaltsanspruch "verwirkt". Vermutlich sieht das Gericht das genauso und gewährt ihr deshalb keine Verfahrenskostenhilfe, denn diese gibt es ja nur, wenn ein Verfahren Aussicht auf Erfolg hat....

Wenn die Tochter keinen "Titel" gegen dich hat, kannst du die Zahlungen einstellen - denn dann hat sie ja keine Grundlage, um gegen dich zu klagen.

Sollte es noch einen alten Titel geben, müsstest du nachweisen, dass kein Unterhaltsanspruch mehr besteht und könntest du die Herausgabe des Titels fordern.

Antwort
von claudialeitert, 41

Sie hat wenn du es nachweisen kannst wohl kaum noch Ansprüche an dich. 1 Ausbildung kann man abbrechen wegen Fehlentscheidung . Eine zweite oder sogar dritte nicht. Die müsste sie dann auch durchziehen und bestehen. Ich würde erstmal nix mehr bezahlen. Dann muss sie ebend arbeiten gehen
Ausruhen auf kosten der Eltern geht nicht. Sie scheint sich nach nicht zu bemühen wenn sie schon gekündigt wurde.

Antwort
von petrapetra64, 21

Wenn PKH abgelehnt wurde, weisst das schon darauf hin, dass die Aussichten, den Prozess zu gewinnen, als gering eingestuft werden, dass also vermutet wird, dass sie keinen Unterhaltsanspruch mehr durchboxen kann.

Koennte aber auch sein, sie hat erforderliche Unterlagen nicht beigebracht.

Auf alle Faelle, wenn du freiwillig zahlst und kein Titel oder Urteil gegen dich besteht, der dich zum Unterhalt zwingt, kannst du die Zahlungen einstellen. Ihr Ansprueche muesste sie nachweisen, ohne PKH erst mal auf ihre eigenen Kosten einen Prozess anstreben. Du musst erst zahlen, wenn das Gericht dich dazu verurteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten