gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich wegen der neuen Glühbirnen alle meine Lampen durch neue austauschen?

gefragt von heringge am 30.10.2009 um 10:27 Uhr

Muss man das machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lampen x 216 Glühbirnen x 73 Glübirnen x 1

Pantex
beantwortet von Pantex am 30. Oktober 2009 10:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, muß man nicht. Irgendwann sind die alten Glühbirnen alle, dann hat sich die Frage von selber erledigt.

Kommentar von fahrer88 am 30. Oktober 2009 11:04

Fast alle Antworten hier sind falsch! Er wollte eigentlich nur wissen, ob die neuen Sparlampen in die alten Lampen(Fassungen) reinpassen. Meine Antwort: nein die Lampen müssen nicht ausgetauscht werden!

Kommentar von 1a11ef013d897a5d54699cd9b72513besmallPantex am 30. Oktober 2009 11:09

Von "reinpassen" habe ich nichts gelesen. Du etwa? ;-)

Glühbirnen, die das Standardgewinde haben, passen natürlich in die alten Fassungen rein. Sieht man doch schon auf den Verpackungen.

Kommentar von fahrer88 am 30. Oktober 2009 11:19

Glühbirne und Lampe ist nicht ein und dasselbe! Und "Austauschpflicht" gibt es noch nicht, weiss auch jeder. Was bleibt da noch übrig? Dass die automatisch reinpassen weiss bestimmt noch nicht jeder.

niaweger
beantwortet von niaweger am 30. Oktober 2009 10:35
0x

Du kannst so ziemlich alle deine Lampen sowohl mit bei dir eventuell noch vorhandenen Altbeständen der herkömmlichen Glühbirnen als auch mit entsprechenden Energiespar- bzw. Halogenbirnen weiterbetreiben, solange sie dir gefallen.
.
Ich zum Beispiel habe schon seit einiger Zeit die meisten meiner alten herkömmlichen Glühbirnen immer nach und nach (wenn eine Birne kaputt war) durch eine Halogenbirne mit der entsprechenden Leistung und Fassung ersetzt und bin davon hellauf begeistert - diese Dinger sparen ca. 30 % Energie und sind von Anfang an voll da - und die sind erst bei genauem Hinsehen von den herkömmlichen Birnen zu unterscheiden

anonym
beantwortet von Gulli1969 am 30. Oktober 2009 10:34
0x

Solang du noch alte herkömmliche Glühbirnen bestitzt kannst du diese natürlich auch noch weiterhin verwenden! Es werden lediglich im Handel keine herkömmlichen mehr angeboten bzw. es werden keine neuen mehr produziert!

anonym
beantwortet von Bidou am 30. Oktober 2009 10:30
0x

Es dürfen einfach keine neuen Glühbirnen produziert und verkauft werden.
Aber die ganze Geschichte ist eh Quatsch. Jetzt verkaufen Die Firmen ihre Glühbirnen halt in Länder, wo es nicht so Idioten gibt, die meinen die Umwelt geschützt zu haben effizientere Lampen, die aber wiederum schädlichen Quecksilberdampf beinhalten.
Schwachsinn!

anonym
beantwortet von ingridshaus am 30. Oktober 2009 10:30
0x

Müssen tun wir mal überhaupt nichts, außer irgendwann sterben. Wir haben uns einen Vorrat an Glühbirnen zugelegt, die reichen für die nächsten 100 Jahre.

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 30. Oktober 2009 10:29
0x

nein, man kann nur keine neuen mehr kaufen, dadurch werden in einigen Jahren alle alten Birnen ausgetauscht sein, aber solange man welche hat und diese Funktionieren, kann man die auch noch nutzen!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 30. Oktober 2009 10:29
0x

Nein. Aber die alten Birnen werden nicht mehr zu kaufen sein. Früher oder später wird dann eine nach der anderen ausgetauscht.

anonym
beantwortet von dave72 am 30. Oktober 2009 10:29
0x

Diese neuen billigen ESL sind krebserregend.

Kaufe am besten LED-leuchten diese sind zwar fast 10 mal so teuer, aber Ärzte kosten später mehr.

FlotteLotte83
beantwortet von FlotteLotte83 am 30. Oktober 2009 10:29
0x

Nein, musst du nicht. Die alten Glühbirnen dürfen nur nicht mehr im Laden verkauft werden.

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 30. Oktober 2009 10:29
0x

Es werden doch nur keine Glühbirnen mehr verkauft...nutzen kannst du sie weiterhin bis sie durchbrennen.

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 30. Oktober 2009 10:28
0x

Du musst gar nichts

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 30. Oktober 2009 10:28
0x

NEIN, Niemand muß.......

anonym
beantwortet von Kellerassel am 30. Oktober 2009 10:28
0x

Nein, nur wenn die alten kaputt sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.