Muss man das machen?

Nein, muß man nicht. Irgendwann sind die alten Glühbirnen alle, dann hat sich die Frage von selber erledigt.

Du kannst so ziemlich alle deine Lampen sowohl mit bei dir eventuell noch vorhandenen Altbeständen der herkömmlichen Glühbirnen als auch mit entsprechenden Energiespar- bzw. Halogenbirnen weiterbetreiben, solange sie dir gefallen.
.
Ich zum Beispiel habe schon seit einiger Zeit die meisten meiner alten herkömmlichen Glühbirnen immer nach und nach (wenn eine Birne kaputt war) durch eine Halogenbirne mit der entsprechenden Leistung und Fassung ersetzt und bin davon hellauf begeistert - diese Dinger sparen ca. 30 % Energie und sind von Anfang an voll da - und die sind erst bei genauem Hinsehen von den herkömmlichen Birnen zu unterscheiden
Solang du noch alte herkömmliche Glühbirnen bestitzt kannst du diese natürlich auch noch weiterhin verwenden! Es werden lediglich im Handel keine herkömmlichen mehr angeboten bzw. es werden keine neuen mehr produziert!
Es dürfen einfach keine neuen Glühbirnen produziert und verkauft werden.
Aber die ganze Geschichte ist eh Quatsch. Jetzt verkaufen Die Firmen ihre Glühbirnen halt in Länder, wo es nicht so Idioten gibt, die meinen die Umwelt geschützt zu haben effizientere Lampen, die aber wiederum schädlichen Quecksilberdampf beinhalten.
Schwachsinn!
Müssen tun wir mal überhaupt nichts, außer irgendwann sterben. Wir haben uns einen Vorrat an Glühbirnen zugelegt, die reichen für die nächsten 100 Jahre.
nein, man kann nur keine neuen mehr kaufen, dadurch werden in einigen Jahren alle alten Birnen ausgetauscht sein, aber solange man welche hat und diese Funktionieren, kann man die auch noch nutzen!

Nein. Aber die alten Birnen werden nicht mehr zu kaufen sein. Früher oder später wird dann eine nach der anderen ausgetauscht.
Diese neuen billigen ESL sind krebserregend.
Kaufe am besten LED-leuchten diese sind zwar fast 10 mal so teuer, aber Ärzte kosten später mehr.

Nein, musst du nicht. Die alten Glühbirnen dürfen nur nicht mehr im Laden verkauft werden.

Es werden doch nur keine Glühbirnen mehr verkauft...nutzen kannst du sie weiterhin bis sie durchbrennen.
Fast alle Antworten hier sind falsch! Er wollte eigentlich nur wissen, ob die neuen Sparlampen in die alten Lampen(Fassungen) reinpassen. Meine Antwort: nein die Lampen müssen nicht ausgetauscht werden!
Von "reinpassen" habe ich nichts gelesen. Du etwa? ;-)
Glühbirnen, die das Standardgewinde haben, passen natürlich in die alten Fassungen rein. Sieht man doch schon auf den Verpackungen.
Glühbirne und Lampe ist nicht ein und dasselbe! Und "Austauschpflicht" gibt es noch nicht, weiss auch jeder. Was bleibt da noch übrig? Dass die automatisch reinpassen weiss bestimmt noch nicht jeder.