Frage von dragonballZch, 71

Muss ich während Krankenstand ans Telefon gehen?

Hallo Leute! Muss ich gesetzlich während Krankenstand abheben? Bin jz seit 4 tage krank. Und ich bin ja eigentlich gekündigt worden hätte noch 10 tage arbeiten müssen aber da bin ich leider krank geworden... Lg danke im Voraus

Antwort
von labertasche01, 32

Du musst nicht an Telefon. Egal ob krank oder gesund. Keiner kann dich zwingen und es gibt da auch kein Gesetz ( so viel ich weiss)  

Antwort
von FragaAntworta, 36

Nein, ist mir nicht bekannt, dass es da eine Pflicht gibt abzunehmen bei Anruf. Es ist zwar ein Gebot der Höflichkeit, aber daraus ist kein Gesetz geworden, und es gibt auch keine betriebliche Plficht dazu im Krankenstand erreichbar zu sein.

Antwort
von SiViHa72, 39

Musst Du nicht. Sieh auf jeden Fall zu ( bzw. hoffentlich hast Du), dass Du Dich korrekt krankgemeldet hast, a) Meldung beim AG, b) Datum der AU passend je nach Deinem Vertrag, c) AU umgehend an AG

Gute Besserung!

Kommentar von dragonballZch ,

Hmm.. Ich hoffe auch xD ich hab mich bei der Firma angrufen das ich krank bin war beim Arzt und er hat mich krank geschrieben. Aber mir geht's noch immer nicht besser ich möchte einfach nicht mehr abhebn wenn die ständig anrufen auserdem haben die mich sowieso schon gekündigt bin noch bis Samstag gemeldet muss ich den nochmal dort hin gehen? Habe ja schon die Kündigung Unterschrieben. Die haben mich nur genommen weil die Lehrling in der Berufsschule waren das finde ich echt gemein das hab ich nicht gwusst ghabt lg und danke!

Antwort
von beangato, 24

Nein. Du musst nicht ans Telefon gehen (wenn Dich Dein AG kontaktieren will).

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Hast du denn eine Krankmeldung abgegeben ?

Und nein, du musst nicht ans Telefon gehen, wenn du nicht willst.

Kommentar von dragonballZch ,

Ich habe am erste tag wie ich Krank war angerufen und gfragt ob sie eins brauchen und sie haben gesagt nein

Kommentar von lupoklick ,

dann schick aber GANZ SCHNELL den "gelben Zettel" ab... für EINEN Tag brauchst Du vielleicht KEINE Krankmeldung, aber für mehr ?1?

Antwort
von nixeingefallt, 19

Man muss niemals an sein Telefon gehen, ich tue es z.B auch so gut wie nie, wenn wirklich jemand was von mir will kann er mich postalisch erreichen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten