Frage von sandraunso, 41

Muss ich während der Formvorbereitung (Firmunterricht - halbes Jahr) wirklich jeden Sonntag in die Kirche?

Hallo Leute, eine Freundin von mir, die im selben Firmunterricht ist wie ich, meinte, dass es Pflicht ist, jeden Sonntagmorgen zur Kirche in den Gottesdienst zu gehen. Als ich sie gefragt habe, ob man in irgendeiner Weise kontrolliert wird, dass man in die Kirche geht (EIN HALBES JAHR LANG JEDEN SONNTAG), meinte sie, dass man das rausfindet und nach zweimaligem Versäumnis rausgeschmissen wird. Stimmt das? Wenn ja, dann werde ich ganz sicher nicht mehr zum Firmunterricht gehen, Sonntag ist der einzige Tag der Woche, an dem ich ausschlafen kann. Ich hab dieses Jahr mit meinem Abitur angefangen, da will ich neben dem Führerschein wenigstens mal einen Tag in der Woche ausschlafen können. Danke schon einmal :)

Antwort
von Nordseefan, 18

Für einen Christen ist der Gottesdinstbesuch am Sonntag ( respektive Samstag zur vorabendmesse)eigenlich Pflicht. Bei uns wird von den Firmlingen schon die regelmäßge Teilname erwartet. Ob und wie das kontrolliert wird weiß ich nicht. Wir sind aber eine kleine Gemeinde, da fällt das auf, wenn einer so gar nicht kommt. Mal "schwänzen" da sagt wohl keiner was.

In manchen Gemeinden wird das auch mit einem Stempel kontrolliert. Kenne ich aber nur vom Hörensagen und vom Konfirmandenunterricht.

Aber wenn der Gottesdienst für dich nur lästige Pflicht ist, dann lass das mit der Firmung halt. Oder geh am Samstagabend.

Aber ist man bei der Firmung nicht jünger? Wegen Abi meine ich

Kommentar von sandraunso ,

Das Abitur zieht sich ja über knapp zwei Jahre hin. Ich bin gerade in der Q1, mache erst im März/April/Mai 2018 meine endgültigen Abiprüfungen :)

Antwort
von MissSugarPink, 17

Hmm ich bezweifele es das man sofort rausgeschmissen wird aber ein bis zwei mal solltest du dich da schon sehen lassen. Am besten so das der Pater (nennt man das so?) dich auch wirklich sieht.
Wenn du mal nicht da warst und die fragen warum kannst du ja sagen das du woanders warst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community