Frage von Parabrot, 111

Muss ich während der Ausbildug Steuern zahlen?

Ich fange im August eine Ausbildung an. Verdienst 350€ brutto. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich Steuern zahlen muss und wenn ja wie hoch ? Zwei verschiedene Steuerrechner im Internet sind sich uneins. Ich bin 20, ledig und kinderlos.

Könnt ihr helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, 37

Steuern fallen für dich noch nicht an. Aber du bist mit deinem Ausbildungsjob beitragspflichtig zu allen Bereichen der Sozialversicherung,wie zum Beispiel :Renten-,Arbeitslosen-Kranken- und Pflegeversicherung mit einem Gesamtbeitrag von monatlich ca.71,50 €,sodass dir netto ca.278,50 € bleiben.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von PatrickLassan, 76

Du zahlst wegen der geringen Höhe der Ausbildungsvergütung keine Steuern. Das wird dir auch jeder Steuerrechner anzeigen, wenn du die daten richtig eingibtst.

Antwort
von petrapetra64, 11

da sagt dir jeder brutto/netto Rechner das gleiche. Steuern zahlt man erst ab ca. 950 Euro brutto im Monat. Du zahst daher nur die Sozialabgaben.

Antwort
von memorization, 27

deine Vergütung ist so mickrig, dass du nur geringe Beiträge zur SV zahlen wirst, aber Steuern bleiben erstmal aus. (btw, meist ist es so in der Ausbildung, dass Lohnsteuer etc nicht gezahlt werden aufgrund des unterschreitens einer grenze. ich bin z.B. bei 860 EUR und muss auch noch keine zahlen, also mach dir da mal keine Sorgen!)

Antwort
von greenhorn7890, 72

Bei 350€ Brutto zahlst du glaube ich keine Steuern, nur Sozialversicherungsbeiträge.

Antwort
von DanBam, 66

Die Steuer wird Dich aus Mitleid verschonen :-), nein Du bist Geringverdiener und fällst ernsthaft durchs Raster.

Kommentar von memorization ,

nicht ganz richtig- geringverdiener wäre bis 325 EUR. dann würden auch die SV Beiträge von der AN Seite wegfallen.

Antwort
von Heidrun1962a, 77

nein, dein Einkommen ist zu gering.

Antwort
von tauerMauer249, 56

Neee, der Verdienst ist viel zu gering..