Muss ich vorher etwas beantragen, bevor ich den Kabel Anschluss meines Hauses nutzen kann?

6 Antworten

Das entscheidet sich nach deinem Mietvertrag. Sind in den Nebenkosten (Betriebskosten) die Kabelgebühren drin, dann kannst du den Anschluss nutzen. Dann hat dein Vermieter für das ganze Haus einen entsprechenden Nutzungsvertrag mit einem der Kabelanbieter geschlossen. Das ist für die Mieter billiger als wenn lauter Einzelverträge abgeschlossen werden müssen. Ist die Nutzung des Kabelanschlusses nicht im Mietvertrag enthalten, dann solltest du erst mit dem bei euch verfügbaren Kabelanbieter (welcher das ist, sagt dir der Vermieter) einen Vertrag schließen.

Kabelanschlüsse sind in den meisten Fällen bereits freigeschaltet.
Das gilt natürlich nicht für verschlüsselte Sender, die abonniert werden müssen.

Es käme halt auf den Versuch an, ob am Straßenverteiler eine Weiterschaltung ins Haus erfolgt ist.

In den meisten Fällen wird wegen Einsparung des Personals keine Stilllegung mehr durchgeführt, wenn ein Mieter- oder Besitzerwechsel ansteht.
(so meine jahrelangen Erfahrungen bei einem großen deutschen Kabelanbieter)

Da ein Fernseher oder ein Receiver technisch keine Rückmeldung ins Netz abgeben kann, ist von außerhalb der Wohnung nicht erkennbar bzw. messbar, ob der Anschluss genutzt wird oder nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER

In einem Mehrfamilienhaus dürfte es keine Probleme geben, sofern sich der Vormieter nicht beim Kabelbetreiber über die Hausverwaltung abschalten ließ....

Die Kabelgebühr wird über die Nebenkosten eingezogen....

Wenn Dein TV  DVB-C empfangen kann, ist alles gut....

JoGerman  08.10.2015, 03:05

Abschaltungen gibt es heute kaum noch, da das personaltechnisch zu aufwendig und zu teuer wäre. Die Grundversorgung ist bei den 5 größten deutschen Anbietern immer zu empfangen.

In Einzelfällen werden am Straßenverteiler die Leitungen abgeschaltet, das ist aber nur bei Einfamilienhäusern möglich.

Wenn der Anschluss über die Miete bezahlt wird, kannst du die kostenlosen Sender einfach nutzen.

Wenn nicht könnte es sein, dass der Anschluss noch funktioniert, kann aber jederzeit abgeschaltet werden. So war das bei mir. Zei Monate gings, denn kam jemand vom Netzbetreiber und klemmte meinen Anschluss ab.

Ist denn Kabelfernsehen in deiner Miete bereits enthalten? Probiere es doch einfach mal aus.

GEZ musst du so oder so zahlen. Hat mit deinem Kabelfernsehen nichts zu tun!