Frage von fckcpz, 144

Muss ich vor Gericht zwingend als Zeuge aussagen?

Ich muss vor Gericht gegen meinen ehemaligen Dealer aussagen und fürchte wenn ich das tu kommt der höchst warscheinlich zu mir nachhause und dann gibts was.. Was kann ich tun?

Antwort
von priesterlein, 144

Du musst aussagen, aber wenn du um deinen Leib und dein Leben fürchtest, wäre das eine gute Begründung, um zumindest einige Einschränkungen in Bezug auf persönliche Angaben wie beispielsweise den Wohnort und den Namen durchzusetzen.

http://dejure.org/gesetze/StPO/68.html ... und folgende

Ob das ausreicht und welche weiteren Möglichkeiten du hast, sollte dir mal die Staatsanwaltschaft erklären, die bemüht sein sollte, das Wohl von Zeugen nicht zu gefährden, auch wenn es denen leider viel zu oft scheißegal ist.

Kommentar von fckcpz ,

Sag ich das wärhrend der Verhandlung, dass ich die Angabe zum Wohnort nicht laut vorgelesen haben will? Und danke :) 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Du kennst doch bestimmt diese komischen Richtersendungen aus dem Fernsehen? Wenn Du erstmal aufgerufen wirst, wird der Richter als erstes Deinen Namen und Deinen Wohnort vorlesen. Das ist eine Formsache, um sicherzustellen, dass Du tatsächlich der aufgerufene Zeuge bist. Bist Du erstmal im Gerichtssaal, ist es zu spät. Du hast doch eine schriftliche Vorladung, auf die würde ich Bezug nehmen und schriftlich einreichen, dass Du vor der Vernehmung mit dem Richter sprechen darfst. Dem solltest Du dann unter 4 Augen erzählen, dass Du Angst hast, wenn Du eine belastende Aussage machst. Die wissen auch, wie es im Drogenmilieu so abläuft (hoffe doch sehr, dass die nicht völlig weltfremd sind).

Kommentar von priesterlein ,

Das weiß ich nicht. Im Auszug aus einem Buch dazu werden hier ab Punkt 327 noch einmal genauere Angaben gemacht.

http://www.chbeck.de/fachbuch/leseprobe/Vollmer-Die-Assessorklausur-Strafprozess...

Eventuell wäre ein Kontakt mit dem Gericht oder dem Staatsanwalt vor der Verhandlung anzuraten, um das genaue Vorgehen zu hinterfragen. Als Zeuge darfst du auch einen Anwalt nehmen. Falls das für dich eine Option ist, wäre er dann der hoffentlich kompetente Ansprechpartner.

Da von dir in der Frage keine Aussage zum gedealten Mittel und Vermögen vorliegt, kann hier natürlich auch niemand beurteilen, ob das Kindergarten oder ernstzunehmen ist. Ich kannte schon Leute, die sich wegen einer Tüte Gras in die Hosen machten: Das wäre beispielsweise Kindergarten.

Kommentar von fckcpz ,

Waren um die 30 gramm 

Antwort
von LiselotteHerz, 115

Wenn Du eine Vorladung vor Gericht hast, musst Du da hin. Du kannst die Aussage verweigern, wenn Du Dich dabei selbst einer Straftat bezichtigen würdest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugnisverweigerungsrecht

Soweit ich weiß, kann ein Richter (die dürfen so allerlei, das ist der Gott im Gerichtssaal) zur Erzwingung der Aussage sogar eine Haftstrafe anordnen. Wenn im Prozeßverlauf abzusehen ist, dass der Dealer für einige Jahre ohnehin verurteilt würde, würde ich meine belastende Aussage machen (wobei Du als Zeuge erstmal draußen warten musst). Kennst Du keinen Anwalt, den Du um Rat fragen könntest? Ein einmaliger Besuch bei einem Rechtsanwalt kostet nicht soviel. lg Lilo

Antwort
von gri1su, 85

Ein Zeugnisverweigerungsrecht hast du nur, wenn es sich bei dem Angeklagten um einen nahen Angehörigen handelt.

Weiter kannst du Antworten auf Fragen verweigern, wenn du dich dadurch selbst belasten und einer Straftat bezichtigen würdest.

Ansonsten musst du als geladener Zeuge wahrheitsgemäß aussagen, darfst nichts verschweigen oder hinzufügen. Andernfalls könnte es durchaus aus Falschaussage gewertet werden - auch eine Straftat.

Kommentar von gri1su ,

ergänzend: Angaben zu deiner Person musst du machen: Name, Wohnort (Strasse ist nicht erforderlich), Alter, Familienstand, Beruf, und Angabe, ob verwandt oder verschwägert mit dem Angeklagten.

Antwort
von angy2001, 104

Hier kannst du mehr lesen: http://www.justizportal.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=13295&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten