Frage von ChrisEm, 79

Muss ich vor einem Flug online einchecken? Oder kann ich auch mit meinem Reisepass am Schalter normal einchecken und erhalten mein Flugticket?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 50

Das hängt von der Airline ab. Es gibt Airlines, die (noch) den Check-In auch am Schalter machen, andere haben ihn z. B. bei der Eco aufgegeben und kümmern sich um die Business und die First, andere verzichten u. U. ganz auf die Schalter am Airport - oder haben den Job an Handling Agents vergeben. 

Da hilft nur ein Blick auf die Airlineseite. 

Übrigens: Dein Ticket müsstest Du schon haben. Was Du beim Check-In bekommst - egal, ob am heimischen Computer, am Check-In-Automaten des Airports oder am Schalter -, ist die Bordkarte mit Infos zu Sitzplatz, Boardingzeit und Gate. Die Infos stehen nämlich nicht auf dem Ticket. 

Antwort
von muschmuschiii, 58

Du kannst natürlich mit deinem Pass am Schalter einchecken, dein Ticket musst du aber dazu mitbringen. Am Schalter erhältst du dann die Bordkarte für deinen Flug.

Antwort
von Hardware02, 44

Welche Fluglinie? Die Buchungsnummer hast du? Die großen Fluglinien haben so Check-In-Automaten, die wie freistehende Geldautomaten aussehen. Da identifizierst du dich z.B. mit der Buchungsnummer, mit deiner Kreditkarte oder mit deinem Ausweis (es gibt mehrere Möglichkeiten). Dann bekommst du die Bordkarte. 

Bei Air Berlin und Lufthansa habe ich das schon gemacht. Aber es kann natürlich sein, dass nicht jede Fluggesellschaft diese Automaten hat.

Antwort
von amdros, 44

Deine Frage ergibt sich mir nicht.

Hast du online gebucht? Dann mußt du dir dein Ticket auch ausdrucken..am Schalter bekommst du es nicht.

Normalerweise wirst du per E-Mail aufgefodert das Ticket auszudrucken, einige Tage vor dem Flug..rede aber nur davon..wenn du online gebucht hast.

Antwort
von DrDralle, 25

Ich habe bis jetzt immer am Schalter eingecheckt. Dafür brauchte ich nur meinen Ausweis.

Online Check In (in meinem Fall) mit Hund - keine Ahnung ob das geht.

Du solltest die Seite der Fluglinie besuchen, da steht es sicher,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community