Frage von NeiloGeilo27, 30

Muss ich vor dem Grafikkarte Tausch etwas Beachten?

Muss ich davor ihrgent etwas beachten/tuhn.

Antwort
von Saladlord, 10

Am besten den Treiber vorher deinstallieren. Geht zwar meistens auch so, aber wenn nicht, dann dauert es, auftretende Fehler zu beheben.
Ansonsten:
Watt Zahl der neuen graka (reicht das alte Netzteil), Anzahl der Pins vom graka Stromanschluss
Passt die neue ins Gehäuse?
Wird sie vom Mainboard unterstützt. (Wenn dein mb nicht älter als 8 Jahre ist, St die Antwort i.d.r. Ja.)
Vorher vlt. Mal raus Saugen, damit kein Staub in den PCI-e Slot fällt.
Vor dem Einbau das Gehäuse des eingesteckten PCs kurz berühren, um die zu Erden, dann selbstverständlich anstecken. In seltenen Fällen (den ich vor kurzem hatte) ist ein BIOS Update nötig. Wenns ohne geht, würd ich davon allerdings die Finger lassen.
Also im Idealfall: Alte raus, neue rein, starten, Treiber installieren fertig.

Antwort
von TinoZeros, 7

Ja....als allererstes prüft man ob das Netzteil genug Power hat,für die neue Karte.Was hast du genau für ein Model?

Ob die neue Karte ins Gehäuse passt (besonders von der Länge her)

Dann ob das Netztteil die für die Karte erforderlichen Stromanschlüsse bietet.

Und dann Softwareseitig mit DDU die Treiber deinstallieren (die alten),neue Karte einbauen,neuer Treiber drauf und fertig.

Antwort
von Donner123, 15

Wenn du zwischen AMD und Nvidia wechselst, würde ich vorher den Treiber vielleicht deinstallieren. Wenn der Chiphersteller gleich bleibt, müsste der Treiber meistens funktionieren, außer die alte Karte ist sehr alt.

Ansonsten gibts nicht viel zu beachten, den PC natürlich ausschalten und am besten auch Stecker raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten