gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ich vor dem Gewerbeschein ein Ladengeschäft mieten, bzgl. Adresse?

gefragt von Suse89Suse89 am 26.10.2009 um 21:26 Uhr

Ich möchte gerne in der nächsten Zeit ein Zoofachgeschäft als Gewerbe anmelden. Mit einigen wichtigen Dingen wie eine Genehmigung zum Handel mit Lebentieren und dem Sachkundenachweis laut §11 TischuG habe ich mich bereits auseinander gesetzt. Nur bin ich mir wegen der richtigen "Reihenfolge" der Notwenigkeiten nicht im Klaren.

Ich denke ich beginne zu allererst mit dem Sachkundenachweis und der daraus rührenden Genehmigung... oder? Denn nun zu meinen Fragen: Muss ich erst ein entsprechendes Geschäft mieten, noch vor dem Sachkundenachweis, da ja auch nach den verfügbaren Räumlichkeiten gefragt wird? Oder muss ich erst ein Geschäft mieten, dann den Gewerbeschein zwecks Adresse des Geschäftes und dann den Sachkundenachweis?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :-) LG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gewerbe (726)
Zoohandlung (18)
Sachkundenachweis (7)