Frage von Carlystern, 45

Muss ich von Juli bis zur Ausbildung nochmal Hartz4 beantragen?

Mein Bewilligungsantrag geht bis 31.07.2016

Praxisintegrierte Teilzeitausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beginnt In Hessen Schule am 29.08.2016 und die Kita ab 01.09.2016.

Antwort
von sozialtusi, 28

Macht ja Sinn ;) Irgendwie musst Du die Zeit über ja auch leben können und krankenversichert sein.

Kommentar von Carlystern ,

Wie sieht es dann mit der Rückzahlung aus. Ich weiß ja nicht wann ich mein erstes Gehalt bekomme. Normal für September am Ende. Aber bekommt man schon was für August?

Kann man einen Antrag für 2 Monate stellen?

Kommentar von sozialtusi ,

Klar kann man einen Antrag für 2 Monate stellen. Du hast doch eh bis zum ersten Gehalt dann eine Lücke von mindestens einem Monat. Wenn es Mitte des Monats ausgezahlt wird sogar von 6 Wochen. Das gilt es in jedem FAll zu überbrücken und die Lücke musst Du selber absichern - leider.

Danke und was ist wenn ich meine KV in der Zeit selbst zahlen kann?

Wohnen zu ich noch bei meinen Eltern habe also keine eigene Miete zu zahlen.

Antwort
von Indivia, 18

Du wirst für den Monat August nochmal alg2 beantragen müssen und für September brauchst du vermutlich ein Darlehen des JC., denn alg wird zm 1 des Monats gezahlt und Lohn meist am Ende des monats , doer von was magst du in der Zeit leben?

Wenn du alg2 und Lohn in einem Monat erhälst ( hier gilt das Zuflußprinzip),dann musst du alg2 zurück zahlen, meist lässtdas JC sich da aber auf eine ratenzahlung ein.

Ich wohne noch daheim zahle also keine Miete. KV könnte ich selbst zahlen den Monat wenn ich noch ein wenig spare. Ich sehe nicht ein was zurückzuzahlen daher beantrage ich lieber keins. Meine Eltern meinten aber das ich es beantragen soll.

Kommentar von Indivia ,

das musst du dann mit deinen Eltern klären. Denk nur daran das die Kv nicht wirklich günstig ist.

Antwort
von AnniJane, 22

Einfach beim Amt melden und denen die Situation schildern, die regeln das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community