Frage von MrFragender, 66

Muss ich vom Augenarzt Kontaktlinsen verschreiben lassen oder kann ich gleich welche kaufen?

Ich habe meine Brille verloren und will Kontaktlinsen tragen und meine Frage ist jetzt: Muss ich erster beim Augenarzt ein Termin machen und er verschreibt mir Kontaktlinsen ? Oder kann ich in ein Brillengeschäft (Fielmann,...) und einfach für mich passende Kontaktlinsen kaufen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 33

Du kannst sie auch so kaufen, aber bitte beim Optiker und nicht über Internet oder so.

Trotzdem solltest du dir auch gleichzeitig eine neue Brille kaufen, falls du die Kontaktlinsen nicht gut verträgst bzw. wenn deine Augen mal so gereizt sind, dass du die Kontaktlinsen nicht tragen kannst. Das kann z.B. durch eine Bindehautentzündung passieren.

Antwort
von Schokokussi, 39

Du kannst zu einem Optiker deiner Wahl gehen und dir Kontaktlinsen anpassen lassen.

Antwort
von Alyth94, 33

Also ich würde dir schon raten lieber nochmal zum Augenarzt zu gehen, ich bin stark weitsichtig und war auch einmal als Teenie beim Optiker die Sehstärke messen und die haben das völlig verkehrt gemacht.. ich hatte sonst immer +5 ca und bei denen hatte ich nur +1,5 und die Brille war dann natürlich auch Mist.. Also beim Optiker die Sehstärke messen würde ich niemanden empfehlen, falls du aber deine genaue Sehstärke weißt, kannst du dir dort bestimmt auch Kontaktlinsen holen. 

Kommentar von user8787 ,

Das sehe ich auch so, habe auch aus schlechter Erfahrung gelernt.

Der Optiker kontrolliert sowieso nochmal....

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 45

Dafür musst Du nicht zum Augenarzt gehen. Ein Besuch beim Optiker (wie z.B. Fielmann) ist absolut ausreichend. Dort wird sowieso nochmal ein Sehtest gemacht und Du kannst dann dementsprechend Kontaktlinsen für Dich bekommen.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du sonst eigentlich eine Brille trägst, aber am Anfang ist es noch nicht so gut, wenn Du kontinuierlich Kontaktlinsen trägst. Da wäre es sinnvoller, diese am Anfang nur kurze Zeit zu tragen und ansonsten eine Brille zu benutzen. Auch wenn eine Augenreizung vorhanden ist, sollte man keine Kontaktlinsen benutzen. Daher ist es ratsam, nicht nur Kontaktlinsen zu kaufen, sondern auch eine neue Brille.

Alles Gute

Antwort
von christin20, 20

Du gehst zum Brillengeschäft deiner Wahl. Dort wird ein Augentest gemacht um zu wissen welche Stärke du brauchst. Es gibt weiche und harte Kontaktlinsen. Entweder sie haben deine Stärke vorrätig oder du musst ein paar Tage warten. Zusätzlich brauchst du noch eine lösung zum reinigen. 

Kommentar von MrFragender ,

Was ist der Unterschied zwischen weichen und harten Kontaktlinsen?

Kommentar von christin20 ,

Ich trage weiche Kontaktlinsen und bin damit zufrieden. 

Der Optiker wird dir sagen welche Art für dich am besten ist. 

Den Unterschied weiß ich auch nicht.