Meine Ex-Frau klagt in 3 Wochen auf Unterhalt aber vorher werde ich noch meine Privatinsollvenz einleiten. Steht ihr dann was zu ?
Unterhalt hat immer Vorrang.
So einen Ex-Mann hatte ich auch. Der wollte dadurch den Kindsunterhalt nicht zahlen.
Unterhaltsschulden sind nicht Restschuldbefreiungsfähig. Von daher steht Ihr wohl was zu.
Furchtbar diese Privat-Insolvenz !!! Das ist voll die Modekrankheit geworden.

kommt darauf an. Wenn sie Deine Kinder erzieht, steht ihr auch Unterhalt zu. Und Unterhalt hat vor allen anderen Schulden "VORRANG".
Dann soll sie hoffentlich jetzt schon auf Unterhalt klagen und nicht erst in 3 Wochen!
ja, das mit den 3 Wochen habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht ist ja die Verhandlung in 3 Wochen anberaumt?

...hätte sie denn was verdient, weil sie z.B. EURE Kinder betreut??? Diese Frage sollte sich ein evtl. Vater als erstes stellen??? Wenn Kinder vorhanden, dann geht es denen als erstes "schlecht"...
Wenn die Privatinsolvenz schon durch ist,hast du sowiso 6 Jahre lang keine Chance mehr etwas abzugeben. Sie muss aber laut neusten Gesetzen ihren Unterhalt selber einklagen. Das einzige Problem was auf dich zukommt das der Kindesunterhalt in der Insolvenzzeit weiterläuft und du nach ablauf der 6 Jahre immernoch diese als schulden haben wirst.mache gerade dasselbe durch.

da solltest du dich evtl. bei Gericht an einen Rechtspfleger wenden. Grundsätzlich steht deiner Frau wohl nur unterhalt zu, wenn sie eure gemeinsamen kinder betreut und auf grund des Alters der Kinder nicht arbeiten gehen kann. So habe ich es zumindest bei bekannten erfahren. ansonsten ist es unabhängig von deiner Privatinsolvenz

Ich denke, dass Du da nicht leistungsfähig sein wirst. Dein SB ggü. Deiner Ex-Frau beträgt 1000 Euro. Wieso klagt sie in drei Wochen?
Ehelicher Unterhalt vermutlich nicht. Was auf jeden Fall einklagbar ist, das ist Kindesunterhalt.